Hauptmenü
Startseite
HBV-Präsidium
HBV-Trainingszentrum
Amtliche Mitteilungen
Regionalliga
News
Downloads
Fragen & Antworten
TeamSL-Anleitungen
Schiedsrichter
SRK Blog für Schiedsrichter
News
Regeln
Schiedsrichterliste
Ansetzungen
SR-Ausbildung
SR-Fortbildung
Minibasketballregeln
Trainer
News
Termine Aus- u. Weiterbildung
Downloads
Trainersuchportal
Anmeldung Aus- und Fortbildung
Bezirk
Darmstadt
Frankfurt
Gießen
Kassel
  
News
Respect-Kampagne PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Cengizhan Onat   
Sonntag, 19. Februar 2017
ImageDie Respect-Kampagne zielt darauf ab, die Sensibilität für den Umgang mit Schiedsrichtern bei allen Spielbeteiligten und Zuschauern zu erhöhen.

„Ich warte noch heute auf mein erstes perfektes Spiel“ hat einer der wohl bekanntesten Schiedsrichter in einem Interview mitgeteilt. Denn eines ist klar: Schiedsrichter machen genauso Fehler – wie Trainer und Spieler. Das macht unseren Sport wahrscheinlich so interessant. Fehler verzeihen wir unseren Teams, Spielern und Trainer. Darum sollten wir auch fair im Umgang mit Schiedsrichtern sein.

Setz Dich mit uns gemeinsam ein: Für mehr Respekt gegenüber Schiedsrichter in deutschen Basketball-Hallen.

Am Wochenende 25./26. März 2017 findet ein bundesweiter Aktionstag: Schiedsrichter statt. An diesen beiden Tagen stehen die Unparteiischen im Vordergrund.

Für den Aktionstag wurden zahlreiche Werbematerialien produziert, welche von Vereinen kostenfrei beim DBB-Schiedsrichterreferat ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) angefordert werden können.

Image
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. Februar 2017 )
 
Wir suchen Nachwuchs für den SR-Kader Gießen! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Thorsten Dlugosch   
Montag, 9. Januar 2017
Hallo liebe SR im Bezirk Gießen,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
Wie die meisten von Euch sicherlich schon mitbekommen haben, gibt es seit Beginn dieser Saison erstmals wieder einen SR-Kader im Bezirk Gießen. Unser Ziel ist es, durch den Kader jungen und talentierten Nachwuchs-Schiedsrichtern die Möglichkeit zu geben, sich gemeinsam mit erfahrenen Refs weiterzuentwickeln und so die Qualität der Schiedsrichter im Bezirk Gießen nachhaltig zu fördern. Durch den Kader werden diese Saison die Spiele der Landesliga Herren im Bezirk Gießen sowie Jugendoberliga-Spiele besetzt.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 9. Januar 2017 )
weiter …
 
NEUES KAMPFICHTERHANDBUCH 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Cengizhan Onat   
Freitag, 15. Mai 2015
Das brandneue Kampfrichterhandbuch des Deutschen Basketball Bundes ist jetzt auch in gedruckter Form im Onlineshop des Deutschen Basketball Bundes erhältlich. Zum Stückpreis von 5,90 Euro gibt es 88 Seiten mit allem Wissenswerten zu einer korrekten Abwicklung des Kampfgerichtes bei Basketballspielen. Diese Broschüre ist unverzichtbar für jeden Verein.
Aus dem Vorwort der Broschüre:
Bei einem Basketballspiel bilden Anschreiber, Anschreiber-Assistent, Zeitnehmer und Wurfuhr-Zeitnehmer das Kampfgericht. Ohne die Arbeit der Kampfrichter am Anschreibertisch ist die Durchführung des Spiels nicht möglich. Sie erfordert vonihnen einen hohen Wissensstand, um möglichst fehlerfrei alle Vorschriften der Spielregeln zu erfüllen. Die Kampfrichter können aber nur dann zuverlässige Helfer der Schiedsrichter auf dem Spielfeld sein, wenn sie gut geschult sind.
mehr dazu unter: NEUES KAMPFICHTERHANDBUCH im DBB SHOP 
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 15. Mai 2015 )