Liebe Betreuer und Betreuerinnen der U8- bis U14-Spieler und Spielerinnen in Hessen,
wir gehen nun in das dritte Jahr der LIONS Olympiade und haben erneut kleine Anpassungen vorgenommen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Olympiade für alle Vereine, für alle Mannschaften in den entsprechenden Altersklassen, für alle
Interessierte, für alle Schulteams usw. da ist. Das bedeutet, dass jede und jeder teilnehmen kann, der möchte – wir finden für alle und jeden eine Lösung!
Hinter dem QR-Code bzw. unter dem Link können die einzelnen Veranstaltungen und Events eingesehen werden. Bei Interesse einer Teilnahme bitte mit den Koordinatoren Kontakt aufnehmen.
Wenn ihr frühere Veranstaltungen vor den Osterferien durchführen wollt, nehmt gerne mit den Koordinatoren Kontakt auf.
Ausschreibung U8 mixed Spielfeste (Jahrgänge 2018/19)
Der HBV veranstaltet mit seinen Partnervereinen zwischen den Oster- und Sommerferien Spielfeste zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochenenden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025
Tagesablauf (Beispiel, standortabhängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:30 Begrüßung
10:45 Einteilung der gemischten Teams und Verteilung an die Stationen. 4 Stationen: Dribbeln/KL, Fang- und Reaktionsspiele, „Heidelberger Ballschule“, Staffelwettbewerbe, Funino, (Tests)Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, (gerne Prüfung Spielabzeichen integrieren)
12:30 Mittagspause
13:15 4-4-Turnier gemischte Teams, nach Spielplan, Kampfgericht (vereinfacht) machen Betreuer der spielfreien Teams (vorher einteilen!)
14:45 Verabschiedung mit ggf. Übergabe Spielabzeichen + Urkunden
15:00 Ende
Rahmenbedingungen
- 2-3-Felder-Sporthalle mit absenkbaren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder
- 1 verantwortlicher Leiter und Ansprechpartner des ausrichtenden Vereins „vor Ort“
- 4 Stationsleiter der ÜL des Ausrichters, mindestens 4 Helfertrainer der teilnehmenden Vereine
- „Teamcoaches“ für die Spiele, feste Zuteilung ÜL + SpielerInnen, je 2 ÜL als Schiedsrichter
- Catering: z.B. Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
- Ein Verein muss je 4 Kinder mindestens 1 Betreuer stellen, auch wenn „nur“ 1 Kind eines Vereines teilnimmt, muss ein Betreuer dieses Vereins anwesend sein. Die Zahl der TN eines Vereins sind zunächst nicht begrenzt bzw. limitiert.
- Die TN bringen ein helles und ein dunkles T´Shirt mit.
- Der Veranstalter stellt ausreichend Signalshirts für die Spiele + ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).
Allgemeine Informationen
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Rainer Kirschbaum (LionsOlympiadeXU8@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmeldeschluss ist 1 Woche vor dem jeweiligen Event.
Die Events werden nach Festlegung des Standortes und des Termins veröffentlicht.
Dem Ausrichter werden mindestens 15 Plätze vorgehalten. Die Teilnehmerzahlen richten sich nach den Gegebenheiten der Standorte.
Ausschreibung U10 mixed Spielfeste (Jahrgänge 2016/17)
Der HBV veranstaltet mit seinen Partnervereinen zwischen den Oster- und Sommerferien Spielfeste zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochenenden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025
Tagesablauf (Beispiel, standortabhängige Anpassung des Ablaufes)Tagesablauf (Beispiel, standortabhängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:30 Begrüßung
10:45 Einteilung der gemischten Teams und Verteilung an die Stationen 4-6 Stationen: angelehnt an Spielabzeichen BB Bronze (Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf, Korbleger, (Tests)) Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, (gerne Prüfung Spielabzeichen integrieren)
12:30 Mittagspause
13:15 4-4-Turnier gemischte Teams, nach Spielplan, Kampfgericht (vereinfacht) machen Betreuer der spielfreien Teams (vorher einteilen!)
14:45 Verabschiedung mit ggf. Übergabe Spielabzeichen + Urkunden
15:00 Ende
Rahmenbedingungen
- 2-3-Felder-Sporthalle mit absenkbaren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder
- 1 verantwortlicher Leiter und Ansprechpartner des ausrichtenden Vereins „vor Ort“
- 4 Stationsleiter der ÜL des Ausrichters, mindestens 4 Helfertrainer der teilnehmenden Vereine
„Teamcoaches“ für die Spiele, feste Zuteilung ÜL + SpielerInnen, je 2 ÜL als Schiedsrichter - Catering: z.B. Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
- Ein Verein muss je 4 Kinder mindestens 1 Betreuer stellen, auch wenn „nur“ 1 Kind eines Vereines teilnimmt, muss ein Betreuer dieses Vereins anwesend sein.
- Die Zahl der TN eines Vereins sind zunächst nicht begrenzt bzw. limitiert.
- Die TN bringen ein helles und ein dunkles T´Shirt mit.
- Der Veranstalter stellt ausreichend Signalshirts für die Spiele + ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).
Allgemeine Informationen
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Svea Rehders (LionsOlympiadeXU10@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmeldeschluss ist 1 Woche vor dem jeweiligen Event.
Die Events werden nach Festlegung des Standortes und des Termins veröffentlicht.
Dem Ausrichter werden mindestens 15 Plätze vorgehalten. Die Teilnehmerzahlen richten sich nach den Gegebenheiten der Standorte.
Ausschreibung U12 mixed Summerleague (Jahrgänge 2014/15)
Der HBV veranstaltet mit seinen Partnervereinen zwischen den Sommer- und Osterferien eine Summerleague zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochenenden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025
5 regionale Veranstaltungen:
Nord, Mitte, Ost, West, Süd
+ Neujahrsturnier LL+BeL
+ „Season Opening-Turnier “ LL
Tagesablauf (Beispiel, standortabhängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:15 Begrüßung
10:30 Testbatterie a.) Anthropometrie und b.) Kognition-Koordination (Sprint/Sprung/Koordination) -oder-4-6 Stationen
12:00 Spiel 1 A-B
13:30 Spiel 2 B-C
15:00 Spiel 3 A-C
16:30 Verabschiedung + Urkunden
16:45 Ende
Turniermodus
Die Vereine/Trainer melden ihre Mannschaften zur Summerleague nach den folgenden Kriterien:
- Anfängermannschaft
- Fortgeschrittene Mannschaft
- „Profimannschaft“
„freie“ Spielgemeinschaften/Zusammenschlüsse sind zulässig/es kann auch „nur“ 1 Kind eines Vereins teilnehmen – dieses wird dann einer
Mannschaft zugeteilt. Mixed Teams sind möglich.
Die Turniere werden als Dreierturniere (Viererturniere) eintägig gespielt. Spielmodus ist 4-4 (5-5).
Im Vordergrund steht „Spaß haben“ – dazu werden die Gruppen hilfsweise nach den Kriterien eingeteilt.
Die Vereine/Trainer suchen sich mindestens 3 Turniertermine aus.
Die weiteren Gruppenzusammensetzungen richten sich nach den Meldungen der Termine.
Turnierregeln
Die U12 spielt nach den HBV-U12-Regeln mit der Ausnahme: Spielzeit 8x4 Minuten, Einsatz je Spieler mindestens 2, maximal 6 Achtel, 4 Teamfouls, keine persönlichen Fouls, Verlängerungen 4 Minuten
Die U12 spielt mit dem Ball Größe 5.
Rahmenbedingungen
3-Felder-Sporthalle mit absenkbaren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder -
- damit können 2 3-er-Turniere parallel stattfinden -oder-
Sporthalle mit absenkbaren Körben des Hauptspielfeldes -
- für die Durchführung eines 3-er-Turnieres
Heimschiedsrichterregelung: jeder Verein bringt 1 Schiedsrichter mit
1 verantwortlicher Leiter und Ansprechpartner des ausrichtenden Vereins „vor Ort“
Catering: Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
Die Teilnehmerzahlen richten sich nach den Gegebenheiten der Standorte.
Die TN bringen ein helles und dunkles Trikot ihres Heimvereins mit.
Allgemeine Informationen
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Reiner Chromik (LionsOlympiadeXU12@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jeweiligen Event ihre Mannschaften nach den aufgeführten Kriterien.
Ausschreibung U14 Mädchen und U14 Jungen Summerleague (Jahrgänge 2012/13)
Der HBV veranstaltet mit seinen Partnervereinen zwischen den Sommer- und Osterferien eine Summerleague jeweils für U14 Jungen und
U14 Mädchen zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochenenden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025
+ Neujahrsturnier LL+BeL für U14m
+ „Season Opening-Turnier “ LL für U14m
Tagesablauf (Beispiel, standortabhängige Anpassung des Ablaufes)
11:00 Start
11:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
11:15 Begrüßung
12:00 Spiel 1 A-B
14:00 Spiel 2 B-C
16:00 Spiel 3 A-C
17:30 Verabschiedung
17:45 Ende
Turniermodus
Die Vereine/Trainer melden ihre Mannschaften zur Summerleague nach den folgenden Kriterien:
- Anfängermannschaft
- Fortgeschrittene Mannschaft
- „Profimannschaft“
„freie“ Spielgemeinschaften/Zusammenschlüsse sind zulässig/es kann auch „nur“ 1 Kind eines Vereins teilnehmen – dieses wird dann einer Mannschaft zugeteilt. Mixed Teams sind möglich.
Die Turniere werden als Dreierturniere (Viererturniere) eintägig gespielt. Spielmodus ist 5-5 (4-4).
Im Vordergrund steht „Spaß haben“ – dazu werden die Gruppen hilfsweise nach den Kriterien eingeteilt.
Die Vereine/Trainer suchen sich mindestens 3 Turniertermine aus.
Die weiteren Gruppenzusammensetzungen richten sich nach den Meldungen der Termine.
Turnierregeln
Die Spielzeit beträgt 4x7,5 Minuten, Freiwürfe ab dem 4. Teamfoul pro Viertel, maximal 4 persönliche Fouls, Verlängerungen je 4 Minuten.
Die U14 spielt mit dem Ball Größe 6.
Rahmenbedingungen
3-Felder-Sporthalle -
- damit können 2 3-er-Turniere parallel stattfinden -oder-
„Einfach„-Sporthalle -
- für die Durchführung eines 3-er-Turnieres
Heimschiedsrichterregelung: jeder Verein bringt 1 Schiedsrichter mit
1 verantwortlicher Leiter und Ansprechpartner des ausrichtenden Vereins „vor Ort“
Catering: Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
Die Teilnehmerzahlen richten sich nach den Gegebenheiten der Standorte.
Die TN bringen ein helles und dunkles Trikot ihres Heimvereins mit.
Allgemeine Informationen
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich für Turniere der Mädchen bei Konrad Stubenrauch
(LionsOlympiadeWU14@hbv-basketball.de) und für Turniere der Jungen bei Thomas Hüther (LionsOlympiadeMU14@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jeweiligen Event ihre Mannschaften nach den aufgeführten Kriterien.
Stationsinhalte
U8 4 Stationen: Dribbeln/KL, Fang- und Reaktionsspiele, „Heidelberger Ballschule“, Staffelwettbewerbe, Funino, (Tests)
Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, gerne Prüfung Spielabzeichen integrieren
1. Dribbeln/KL – Slalomdribbling/Staffeldribling als Wettbewerb – mit/ohne KL-Abschluss
2. Fang- und Reaktionsspiele – „Karotte“, „Wer hat Angst vor …“, „Schnick Schnack Schnuck“, …
3. „Heidelberger Ballschule“ – Geschicklichkeitsübungen mit verschiedenen Bällen
4. Staffelwettbewerbe – Einzel- und Teamstaffel-Wettbewerbe
5. Funino – kleines Fußballspiel
6. Tests – Koordinationstests nach 4talents
U10 4 Stationen: angelehnt an Spielabzeichen BB Bronze (Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf, Korbleger, (Tests))
Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, gerne Prüfung Spielabzeichen integrieren
1. Dribbeln – Dribbelwettbewerbe/Dribbelspiele gegen Gegenspieler
2. Passen und Fangen – Teampassing, Zahlenwettbewerbe
3. Korbleger – KL-Wettbewerbe a.) frei und b.) gegen „hinterherlaufende“ Verteidigung
4. Tests – Koordinationstests nach 4talents
U12 „Testbatterie“ a.) Anthropometrie und b.) Kognition-Koordination (Schnelligkeit)
1. Körperhöhe, Sitzhöhe, Armspannweite, Fußlänge
2. Gewicht
(3. Standweitsprung)
(4. Banklauf)
(5. Schnelligkeitstests (je nach Bedingungen vor Ort))
Je nach Standort, dessen Bedingungen und Möglichkeiten kann statt des Stationstrainings ein alternatives Programm angeboten werden. Als Beispiele dienen „Ballhandling mit einem Zauberer“, „Geschicklichkeitsspiele“, „Geschicklichkeitsparcours“ u.a. mit den Materialen der Sporthalle, …
technisches Equipment für die Tests
Körperhöhe – 2m-Maßband, Winkel zum Anlegen
Sitzhöhe – Hochkasten zum Sitzen, 2m-Maßband, Winkel zum Anlegen
Armspannweite – 2m-Maßband, Tape zum Befestigen
Fußlänge – Bauhauswinkel ca. 50cm
Gewicht - Waage
Standweitsprung – 5m-Maßband, Tape zum Befestigen, Winkel zum Anlegen
Banklauf – umgekehrte Hallenbank, Tape zum Abkleben der 2m-Markierungen
(Schnelligkeitstests – Lichtschrankensystem)
Formblatt zum Eintragen der Ergebnisse / Stifte
Grundsätzlich: der Veranstalter stellt ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).
Jedes Kind erhält zu jeder Maßnahme eine Teilnahmeurkunde. Bei Vorlage von 4 Urkunden als Teilnahmenachweise gibt es einen Extrapreis.
Es sind keine Spielerpässe erforderlich, demzufolge ist eine „freie“ Teilnahme nach Anmeldung möglich.
Meldeinformationen U8 mixed Spielfeste (Jahrgänge 2018/19)
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Rainer Kirschbaum (LionsOlympiadeXU8@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmeldeschluss ist 1 Woche vor dem jeweiligen Event
Die Plätze sind je nach Hallenbedingungen begrenzt.
Die sonstige Meldung umfasst:
- Name, Email und Mobilnummer des Verantwortlichen, des Betreuers/der Betreuer „vor Ort“
- wieviele Kinder (Jungs/Mädchen) wollen am jeweiligen Event teilnehmen?
- an welchen Terminen wird teilgenommen
- an welchen Terminen kann eine Veranstaltung im Heimverein durchgeführt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
Sporthalle + Angabe, welche Korbanlagen ggf. absenkbar sind
Meldeinformationen U10 mixed Spielfeste (Jahrgänge 2016/17)
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Svea Rehders (LionsOlympiadeXU10@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmeldeschluss ist 1 Woche vor dem jeweiligen Event
Die Plätze sind je nach Hallenbedingungen begrenzt.
Die sonstige Meldung umfasst:
- Name, Email und Mobilnummer des Verantwortlichen, des Betreuers/der Betreuer „vor Ort“
- wieviele Kinder (Jungs/Mädchen) wollen am jeweiligen Event teilnehmen?
- an welchen Terminen wird teilgenommen
- an welchen Terminen kann eine Veranstaltung im Heimverein durchgeführt werden? Angabe des Termins + Anschrift der Sporthalle + Angabe, welche Korbanlagen ggf. absenkbar sind
Meldeinformationen U12 mixed Summerleague (Jahrgänge 2014/15)
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Reiner Chromik (LionsOlympiadeXU12@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jeweiligen Event ihre Mannschaften (bzw. Kinder) nach den aufgeführten Kriterien:
- Anfängermannschaft
- Fortgeschrittene Mannschaft
- „Profimannschaft“
Die sonstige Meldung umfasst:
- Name, Email und Mobilnummer des Verantwortlichen, des Betreuers/der Betreuer
- an welchen Terminen wird teilgenommen
- an welchen Terminen kann eine Veranstaltung im Heimverein durchgeführt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
Sporthalle + Angabe, welche Korbanlagen ggf. absenkbar sind
Für die Registrierung bei „4talents“ erhalten die Eltern einen separaten Anmeldelink.
Meldeinformationen U14 Jungen Summerleague (Jahrgänge 2012/13)
Interessierte Vereine als Ausrichter melden sich für Turniere der Jungen bei Thomas Hüther
(LionsOlympiadeMU14@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jeweiligen Event ihre Mannschaften nach den aufgeführten Kriterien.
- Anfängermannschaft
- Fortgeschrittene Mannschaft
- „Profimannschaft“
Die sonstige Meldung umfasst:
- Name, Email und Mobilnummer des Verantwortlichen, des Betreuers/der Betreuer
- an welchen Terminen wird teilgenommen
- an welchen Terminen kann eine Veranstaltung im Heimverein durchgeführt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
Sporthalle
Meldeinformationen U14 Mädchen Summerleague (Jahrgänge 2012/13)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jeweiligen Event ihre Mannschaften (bzw. Spielerinnen) nach den aufgeführten Kriterien.
- Anfängermannschaft
- Fortgeschrittene Mannschaft
- „Profimannschaft“
Die sonstige Meldung umfasst:
- Name, Email und Mobilnummer des Verantwortlichen, des Betreuers/der Betreuer
- an welchen Terminen wird teilgenommen
- an welchen Terminen kann eine Veranstaltung im Heimverein durchgeführt werden? Angabe des Termins + Anschrift der Sporthalle.
Alle Punkte sind durch die Ausrichter in Absprache mit den Koordinatoren anpassbar.