Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Lions Olympiade Sommer­pro­gramm 2025

Liebe Betreuer und Betreue­rinnen der U8- bis U14-Spieler und Spiele­rinnen in Hessen,

wir gehen nun in das dritte Jahr der LIONS Olympiade und haben erneut kleine Anpas­sungen vorgenommen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Olympiade für alle Vereine, für alle Mannschaften in den entspre­chenden Alters­klassen, für alle
Inter­es­sierte, für alle Schul­teams usw. da ist. Das bedeutet, dass jede und jeder teilnehmen kann, der möchte – wir finden für alle und jeden eine Lösung!
Hinter dem QR-Code bzw. unter dem Link können die einzelnen Veran­stal­tungen und Events einge­sehen werden. Bei Interesse einer Teilnahme bitte mit den Koordi­na­toren Kontakt aufnehmen.
Wenn ihr frühere Veran­stal­tungen vor den Oster­ferien durch­führen wollt, nehmt gerne mit den Koordi­na­toren Kontakt auf.


Ausschreibung U8 mixed Spiel­feste (Jahrgänge 2018/19)
Der HBV veran­staltet mit seinen Partner­ver­einen zwischen den Oster- und Sommer­ferien Spiel­feste zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochen­enden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025

Tages­ablauf (Beispiel, stand­ort­ab­hängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:30 Begrüßung
10:45 Einteilung der gemischten Teams und Verteilung an die Stationen. 4 Stationen: Dribbeln/KL, Fang- und Reakti­ons­spiele, „Heidel­berger Ballschule“, Staffel­wett­be­werbe, Funino, (Tests)Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, (gerne Prüfung Spiel­ab­zeichen integrieren)
12:30 Mittagspause
13:15 4-4-Turnier gemischte Teams, nach Spielplan, Kampf­ge­richt (verein­facht) machen Betreuer der spiel­freien Teams (vorher einteilen!)
14:45 Verab­schiedung mit ggf. Übergabe Spiel­ab­zeichen + Urkunden
15:00 Ende

Rahmen­be­din­gungen

  • 2-3-Felder-Sport­halle mit absenk­baren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder
  • 1 verant­wort­licher Leiter und Ansprech­partner des ausrich­tenden Vereins „vor Ort“
  • 4 Stati­ons­leiter der ÜL des Ausrichters, mindestens 4 Helfer­trainer der teilneh­menden Vereine
  • „Teamcoaches“ für die Spiele, feste Zuteilung ÜL + Spiele­rInnen, je 2 ÜL als Schiedsrichter
  • Catering: z.B. Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
  • Ein Verein muss je 4 Kinder mindestens 1 Betreuer stellen, auch wenn „nur“ 1 Kind eines Vereines teilnimmt, muss ein Betreuer dieses Vereins anwesend sein. Die Zahl der TN eines Vereins sind zunächst nicht begrenzt bzw. limitiert.
  • Die TN bringen ein helles und ein dunkles T´Shirt mit.
  • Der Veran­stalter stellt ausrei­chend Signal­shirts für die Spiele + ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).

Allge­meine Informationen
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Rainer Kirschbaum (LionsOlympiadeXU8@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmel­de­schluss ist 1 Woche vor dem jewei­ligen Event.

Die Events werden nach Festlegung des Stand­ortes und des Termins veröffentlicht.
Dem Ausrichter werden mindestens 15 Plätze vorge­halten. Die Teilneh­mer­zahlen richten sich nach den Gegeben­heiten der Standorte.


Ausschreibung U10 mixed Spiel­feste (Jahrgänge 2016/17)

Der HBV veran­staltet mit seinen Partner­ver­einen zwischen den Oster- und Sommer­ferien Spiel­feste zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochen­enden (WE):
alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025

Tages­ablauf (Beispiel, stand­ort­ab­hängige Anpassung des Ablaufes)Tagesablauf (Beispiel, stand­ort­ab­hängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:30 Begrüßung
10:45 Einteilung der gemischten Teams und Verteilung an die Stationen 4-6 Stationen: angelehnt an Spiel­ab­zeichen BB Bronze (Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf, Korbleger, (Tests)) Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, (gerne Prüfung Spiel­ab­zeichen integrieren)
12:30 Mittagspause
13:15 4-4-Turnier gemischte Teams, nach Spielplan, Kampf­ge­richt (verein­facht) machen Betreuer der spiel­freien Teams (vorher einteilen!)
14:45 Verab­schiedung mit ggf. Übergabe Spiel­ab­zeichen + Urkunden
15:00 Ende

Rahmen­be­din­gungen

  • 2-3-Felder-Sport­halle mit absenk­baren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder
  • 1 verant­wort­licher Leiter und Ansprech­partner des ausrich­tenden Vereins „vor Ort“
  • 4 Stati­ons­leiter der ÜL des Ausrichters, mindestens 4 Helfer­trainer der teilneh­menden Vereine
    „Teamcoaches“ für die Spiele, feste Zuteilung ÜL + Spiele­rInnen, je 2 ÜL als Schiedsrichter
  • Catering: z.B. Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
  • Ein Verein muss je 4 Kinder mindestens 1 Betreuer stellen, auch wenn „nur“ 1 Kind eines Vereines teilnimmt, muss ein Betreuer dieses Vereins anwesend sein.
  • Die Zahl der TN eines Vereins sind zunächst nicht begrenzt bzw. limitiert.
  • Die TN bringen ein helles und ein dunkles T´Shirt mit.
  • Der Veran­stalter stellt ausrei­chend Signal­shirts für die Spiele + ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).

Allge­meine Informationen
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Svea Rehders (LionsOlympiadeXU10@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmel­de­schluss ist 1 Woche vor dem jewei­ligen Event.

Die Events werden nach Festlegung des Stand­ortes und des Termins veröffentlicht.
Dem Ausrichter werden mindestens 15 Plätze vorge­halten. Die Teilneh­mer­zahlen richten sich nach den Gegeben­heiten der Standorte.


Ausschreibung U12 mixed Summer­league (Jahrgänge 2014/15)
Der HBV veran­staltet mit seinen Partner­ver­einen zwischen den Sommer- und Oster­ferien eine Summer­league zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochen­enden (WE):

alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025

5 regionale Veranstaltungen: 

Nord, Mitte, Ost, West, Süd
+ Neujahrs­turnier LL+BeL
+ „Season Opening-Turnier “ LL

Tages­ablauf (Beispiel, stand­ort­ab­hängige Anpassung des Ablaufes)
10:00 Start
10:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
10:15 Begrüßung
10:30 Testbat­terie a.) Anthro­po­metrie und b.) Kognition-Koordi­nation (Sprint/Sprung/Koordination) -oder-4-6 Stationen
12:00 Spiel 1 A-B
13:30 Spiel 2 B-C
15:00 Spiel 3 A-C
16:30 Verab­schiedung + Urkunden
16:45 Ende

Turnier­modus
Die Vereine/Trainer melden ihre Mannschaften zur Summer­league nach den folgenden Kriterien:

  • Anfän­ger­mann­schaft
  • Fortge­schrittene Mannschaft
  • „Profi­mann­schaft“

„freie“ Spielgemeinschaften/Zusammenschlüsse sind zulässig/es kann auch „nur“ 1 Kind eines Vereins teilnehmen – dieses wird dann einer
Mannschaft zugeteilt. Mixed Teams sind möglich.
Die Turniere werden als Dreier­tur­niere (Vierer­tur­niere) eintägig gespielt. Spiel­modus ist 4-4 (5-5).
Im Vorder­grund steht „Spaß haben“ – dazu werden die Gruppen hilfs­weise nach den Kriterien eingeteilt.
Die Vereine/Trainer suchen sich mindestens 3 Turnier­termine aus.
Die weiteren Gruppen­zu­sam­men­set­zungen richten sich nach den Meldungen der Termine.

Turnier­regeln

Die U12 spielt nach den HBV-U12-Regeln mit der Ausnahme: Spielzeit 8x4 Minuten, Einsatz je Spieler mindestens 2, maximal 6 Achtel, 4 Teamfouls, keine persön­lichen Fouls, Verlän­ge­rungen 4 Minuten
Die U12 spielt mit dem Ball Größe 5.

Rahmen­be­din­gungen

3-Felder-Sport­halle mit absenk­baren Körben der Querfelder, zumindest der beiden äußeren Querfelder -

  • damit können 2 3-er-Turniere parallel statt­finden -oder-

Sport­halle mit absenk­baren Körben des Hauptspielfeldes -

  • für die Durch­führung eines 3-er-Turnieres

Heimschieds­rich­ter­re­gelung: jeder Verein bringt 1 Schieds­richter mit
1 verant­wort­licher Leiter und Ansprech­partner des ausrich­tenden Vereins „vor Ort“
Catering: Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
Die Teilneh­mer­zahlen richten sich nach den Gegeben­heiten der Standorte.
Die TN bringen ein helles und dunkles Trikot ihres Heimvereins mit.

Allge­meine Informationen
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Reiner Chromik (LionsOlympiadeXU12@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jewei­ligen Event ihre Mannschaften nach den aufge­führten Kriterien.

Ausschreibung U14 Mädchen und U14 Jungen Summer­league (Jahrgänge 2012/13)
Der HBV veran­staltet mit seinen Partner­ver­einen zwischen den Sommer- und Oster­ferien eine Summer­league jeweils für U14 Jungen und
U14 Mädchen zu folgenden geplanten Terminen bzw. Wochen­enden (WE):

alle WE zwischen dem
WE 26./27.04.2025
und
WE 28./29.06.2025
+ Neujahrs­turnier LL+BeL für U14m
+ „Season Opening-Turnier “ LL für U14m

Tages­ablauf (Beispiel, stand­ort­ab­hängige Anpassung des Ablaufes)
11:00 Start
11:00 Anmeldung, Umziehen und „Ankommen in der Halle“
11:15  Begrüßung
12:00 Spiel 1 A-B
14:00 Spiel 2 B-C
16:00 Spiel 3 A-C
17:30 Verabschiedung
17:45 Ende

Turnier­modus
Die Vereine/Trainer melden ihre Mannschaften zur Summer­league nach den folgenden Kriterien:

  • Anfän­ger­mann­schaft
  • Fortge­schrittene Mannschaft
  • „Profi­mann­schaft“

„freie“ Spielgemeinschaften/Zusammenschlüsse sind zulässig/es kann auch „nur“ 1 Kind eines Vereins teilnehmen – dieses wird dann einer Mannschaft zugeteilt. Mixed Teams sind möglich.
Die Turniere werden als Dreier­tur­niere (Vierer­tur­niere) eintägig gespielt. Spiel­modus ist 5-5 (4-4).
Im Vorder­grund steht „Spaß haben“ – dazu werden die Gruppen hilfs­weise nach den Kriterien eingeteilt.
Die Vereine/Trainer suchen sich mindestens 3 Turnier­termine aus.
Die weiteren Gruppen­zu­sam­men­set­zungen richten sich nach den Meldungen der Termine.

Turnier­regeln
Die Spielzeit beträgt 4x7,5 Minuten, Freiwürfe ab dem 4. Teamfoul pro Viertel, maximal 4 persön­liche Fouls, Verlän­ge­rungen je 4 Minuten.
Die U14 spielt mit dem Ball Größe 6.

Rahmen­be­din­gungen
3-Felder-Sporthalle -

  • damit können 2 3-er-Turniere parallel statt­finden -oder-

„Einfach„-Sporthalle -

  • für die Durch­führung eines 3-er-Turnieres

Heimschieds­rich­ter­re­gelung: jeder Verein bringt 1 Schieds­richter mit
1 verant­wort­licher Leiter und Ansprech­partner des ausrich­tenden Vereins „vor Ort“
Catering: Kuchen, Salate, Kaffee, Kaltgetränke
Die Teilneh­mer­zahlen richten sich nach den Gegeben­heiten der Standorte.
Die TN bringen ein helles und dunkles Trikot ihres Heimvereins mit.

Allge­meine Informationen
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich für Turniere der Mädchen bei Konrad Stubenrauch
(LionsOlympiadeWU14@hbv-basketball.de) und für Turniere der Jungen bei Thomas Hüther (LionsOlympiadeMU14@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jewei­ligen Event ihre Mannschaften nach den aufge­führten Kriterien.


Stati­ons­in­halte

U8 4 Stationen: Dribbeln/KL, Fang- und Reakti­ons­spiele, „Heidel­berger Ballschule“, Staffel­wett­be­werbe, Funino, (Tests)
Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, gerne Prüfung Spiel­ab­zeichen integrieren
1. Dribbeln/KL – Slalomdribbling/Staffeldribling als Wettbewerb – mit/ohne KL-Abschluss
2. Fang- und Reakti­ons­spiele – „Karotte“, „Wer hat Angst vor …“, „Schnick Schnack Schnuck“, …
3. „Heidel­berger Ballschule“ – Geschick­lich­keits­übungen mit verschie­denen Bällen
4. Staffel­wett­be­werbe – Einzel- und Teamstaffel-Wettbewerbe
5. Funino – kleines Fußballspiel
6. Tests – Koordi­na­ti­ons­tests nach 4talents

U10 4 Stationen: angelehnt an Spiel­ab­zeichen BB Bronze (Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf, Korbleger, (Tests))
Dauer je Station 20 Minuten, nach 2 Stationen 15 Minuten Pause, gerne Prüfung Spiel­ab­zeichen integrieren
1. Dribbeln – Dribbelwettbewerbe/Dribbelspiele gegen Gegenspieler
2. Passen und Fangen – Teampassing, Zahlenwettbewerbe
3. Korbleger – KL-Wettbe­werbe a.) frei und b.) gegen „hinter­her­lau­fende“ Verteidigung
4. Tests – Koordi­na­ti­ons­tests nach 4talents

U12 „Testbat­terie“ a.) Anthro­po­metrie und b.) Kognition-Koordi­nation (Schnel­ligkeit)
1. Körperhöhe, Sitzhöhe, Armspann­weite, Fußlänge
2. Gewicht
(3. Standweitsprung)
(4. Banklauf)
(5. Schnel­lig­keits­tests (je nach Bedin­gungen vor Ort))

Je nach Standort, dessen Bedin­gungen und Möglich­keiten kann statt des Stati­ons­trai­nings ein alter­na­tives Programm angeboten werden. Als Beispiele dienen „Ballhandling mit einem Zauberer“, „Geschick­lich­keits­spiele“, „Geschick­lich­keits­par­cours“ u.a. mit den Materialen der Sporthalle, …

techni­sches Equipment für die Tests
Körperhöhe – 2m-Maßband, Winkel zum Anlegen
Sitzhöhe – Hochkasten zum Sitzen, 2m-Maßband, Winkel zum Anlegen
Armspann­weite – 2m-Maßband, Tape zum Befestigen
Fußlänge – Bauhaus­winkel ca. 50cm
Gewicht - Waage
Stand­weit­sprung – 5m-Maßband, Tape zum Befes­tigen, Winkel zum Anlegen
Banklauf – umgekehrte Hallenbank, Tape zum Abkleben der 2m-Markierungen
(Schnel­lig­keits­tests – Lichtschrankensystem)
Formblatt zum Eintragen der Ergeb­nisse / Stifte
Grund­sätzlich: der Veran­stalter stellt ein Erste-Hilfe-Kit (Eis).

Jedes Kind erhält zu jeder Maßnahme eine Teilnah­meur­kunde. Bei Vorlage von 4 Urkunden als Teilnah­me­nach­weise gibt es einen Extrapreis.
Es sind keine Spieler­pässe erfor­derlich, demzu­folge ist eine „freie“ Teilnahme nach Anmeldung möglich.


Melde­infor­ma­tionen U8 mixed Spiel­feste (Jahrgänge 2018/19)
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Rainer Kirschbaum (LionsOlympiadeXU8@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmel­de­schluss ist 1 Woche vor dem jewei­ligen Event
Die Plätze sind je nach Hallen­be­din­gungen begrenzt.
Die sonstige Meldung umfasst:

    • Name, Email und Mobil­nummer des Verant­wort­lichen, des Betreuers/der Betreuer „vor Ort“
    • wieviele Kinder (Jungs/Mädchen) wollen am jewei­ligen Event teilnehmen?
    • an welchen Terminen wird teilgenommen
    • an welchen Terminen kann eine Veran­staltung im Heimverein durch­ge­führt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
      Sport­halle + Angabe, welche Korban­lagen ggf. absenkbar sind

Melde­infor­ma­tionen U10 mixed Spiel­feste (Jahrgänge 2016/17)
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Svea Rehders (LionsOlympiadeXU10@hbv-basketball.de)
Die Kinder (bzw. über deren Eltern) melden sich zu den einzelnen Events an über: https://vsp-hbv.app.b5c.eu
Anmel­de­schluss ist 1 Woche vor dem jewei­ligen Event
Die Plätze sind je nach Hallen­be­din­gungen begrenzt.
Die sonstige Meldung umfasst:

    • Name, Email und Mobil­nummer des Verant­wort­lichen, des Betreuers/der Betreuer „vor Ort“
    • wieviele Kinder (Jungs/Mädchen) wollen am jewei­ligen Event teilnehmen?
    • an welchen Terminen wird teilgenommen
    • an welchen Terminen kann eine Veran­staltung im Heimverein durch­ge­führt werden? Angabe des Termins + Anschrift der Sport­halle + Angabe, welche Korban­lagen ggf. absenkbar sind

Melde­infor­ma­tionen U12 mixed Summer­league (Jahrgänge 2014/15)
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich bei Reiner Chromik (LionsOlympiadeXU12@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jewei­ligen Event ihre Mannschaften (bzw. Kinder) nach den aufge­führten Kriterien:

  • Anfän­ger­mann­schaft
  • Fortge­schrittene Mannschaft
  • „Profi­mann­schaft“

Die sonstige Meldung umfasst:

  • Name, Email und Mobil­nummer des Verant­wort­lichen, des Betreuers/der Betreuer
  • an welchen Terminen wird teilgenommen
  • an welchen Terminen kann eine Veran­staltung im Heimverein durch­ge­führt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
    Sport­halle + Angabe, welche Korban­lagen ggf. absenkbar sind

Für die Regis­trierung bei „4talents“ erhalten die Eltern einen separaten Anmeldelink.


Melde­infor­ma­tionen U14 Jungen Summer­league (Jahrgänge 2012/13)
Inter­es­sierte Vereine als Ausrichter melden sich für Turniere der Jungen bei Thomas Hüther
(LionsOlympiadeMU14@hbv-basketball.de)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jewei­ligen Event ihre Mannschaften nach den aufge­führten Kriterien.

  • Anfän­ger­mann­schaft
  • Fortge­schrittene Mannschaft
  • „Profi­mann­schaft“

Die sonstige Meldung umfasst:

    • Name, Email und Mobil­nummer des Verant­wort­lichen, des Betreuers/der Betreuer
    • an welchen Terminen wird teilgenommen
    • an welchen Terminen kann eine Veran­staltung im Heimverein durch­ge­führt werden? Angabe des Termins + Anschrift der
      Sporthalle

Melde­infor­ma­tionen U14 Mädchen Summer­league (Jahrgänge 2012/13)
Die Vereine melden bis 1 Woche vor dem jewei­ligen Event ihre Mannschaften (bzw. Spiele­rinnen) nach den aufge­führten Kriterien.

  • Anfän­ger­mann­schaft
  • Fortge­schrittene Mannschaft
  • „Profi­mann­schaft“

Die sonstige Meldung umfasst:

  • Name, Email und Mobil­nummer des Verant­wort­lichen, des Betreuers/der Betreuer
  • an welchen Terminen wird teilgenommen
  • an welchen Terminen kann eine Veran­staltung im Heimverein durch­ge­führt werden? Angabe des Termins + Anschrift der Sporthalle.

Alle Punkte sind durch die Ausrichter in Absprache mit den Koordi­na­toren anpassbar.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok