Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

3x3-Weekend 2022

Das 3×3-Weekend, die Deutschen 3×3-Jugendmeisterschaften der Landes­ver­bände, findet auch in diesem Jahr wieder in Hessen statt.

Gemeinsam mit dem Hessi­schen Basketball Verband und der Stadt Bad Hersfeld richtet der Deutsche Basketball Bund (DBB) das nationale Sichtungs­wo­chenende im 3×3 vom 22. bis 25. September 2022 aus. Nachdem die Premiere in Rotenburg an der Fulda im vergan­genen Jahr ein voller Erfolg für alle Betei­ligten war und ein großar­tiges Event auf die Beine gestellt werden konnte, geht es für diese Großver­an­staltung in diesem Jahr nach Bad Hersfeld.

„Das 3×3-Weekend war 2021 einfach großartig und schreit förmlich nach einer regel­mä­ßigen Ausrichtung. In Hessen wird 3×3-Basketball großge­schrieben, sodass wir uns sehr darüber freuen, wieder dort zu Gast sein zu dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf die September-Tage direkt nach der EuroBasket in Bad Hersfeld“, sagt Stefan Raid, DBB-Vizeprä­sident für Jugend und Schule.

An diesem Wochenende treffen sich talen­tierte 3×3-Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2006 und jünger aus ganz Deutschland zu der zentralen Sichtungs­maß­nahme im 3×3. Rund um den Linggplatz in der Innen­stadt von Bad Hersfeld werden drei Spiel­felder in den Stadtkern integriert.

„Nach unserem Besuch in der Festspiel­stadt, sind wir von der angedachten Location im Herzen von Bad Hersfeld total begeistert und freuen uns sehr auf die Veran­staltung im September“, zeigte sich Uwe Albers­meyer, Jugend­se­kretär des DBB von den Planungen begeistert.

Insgesamt wird mit etwa 200 Sport­le­rinnen und Sportlern gerechnet, die sich bei den Wettkämpfen bestmöglich präsen­tieren wollen, um unter den Augen von 3×3-Disziplinchef Matthias Weber für die kommenden Jugend­na­tio­nal­mann­schaften gesichtet zu werden.

„Ein zweites Mal hinter­ein­ander diese hochwertige Veran­staltung ausrichten zu dürfen, ist für uns Wertschätzung und Motivation zugleich. Mit den Vertretern der Stadt Bad Hersfeld haben wir sehr konstruktive Gespräche geführt, waren sofort auf einer Wellen­länge und haben gespürt, dass dieses Event hier willkommen ist“, freut sich Heide Aust, Geschäfts­füh­rerin des Hessi­schen Basketball Verbands, über die erneute Vergabe der Deutschen 3×3 Jugend­meis­ter­schaften der Landes­ver­bände nach Hessen.

„Wir werden alles tun, damit sich die Sport­le­rinnen und Sportler in unserer Stadt wohl fühlen. Diese neue und publi­kums­wirksame Basketball-Disziplin mit ihrem Event­cha­rakter wird eine Berei­cherung für uns darstellen. Gemeinsam mit dem Hessi­schen Basketball Verband arbeiten wir neben der Organi­sation des Wettkampf­be­triebs auch an einem attrak­tiven Rahmen­pro­gramm für alle. Es wird neben dem Bad Hersfelder Lollslauf ein weiteres sport­liches Highlight in unserer Stadt“, freut sich Markus Heide, vom städti­schen Fachbe­reich Stadt­mar­keting. Alle Spiele können im September kostenfrei besucht werden.

 

Bild: DBB

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok