Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Fortbildung

BEZIRKSFORTBILDUNGEN

Für ein gutes Mitein­ander auf dem Feld gehört neben Respekt und Toleranz auch die nötige Vorbe­reitung und Weiter­bildung dazu.

Ziel als Schiedsrichter:in ist die regel­kon­forme Spiel­leitung, bei der wir als Team im Optimalfall kaum / gar nicht in den Fokus geraten. Frei nach dem Motto: „Wenn niemand am Ende über unsere Leistung spricht, haben wir unseren Teil richtig gemacht.“

Zu diesem Zweck bietet der HBV und die HBV Schieds­rich­ter­kom­mission jährlich Pflicht­fort­bil­dungen auf der Bezirks­ebene an. Diese müssen von allen aktiven Schiedsrichter:innen besucht werden, um auch weiterhin Spiele leiten zu dürfen. Die entspre­chenden Infor­ma­tionen werden jährlich zum Verbandstag an die Vereine weiter­ge­geben und sind wie üblich online zu verschie­denen Terminen ausgeschrieben.

An den Bezirks­fort­bil­dungen werden jedes Jahr verschiedene Schwer­punkte gesetzt, die allen Schiedsrichter:innen in ihrer persön­lichen wie auch basket­bal­le­ri­schen Entwicklung helfen sollen. Ziel hierbei ist nicht, dass wir alle wie Roboter identisch auftreten. Vielmehr ist es unser Wunsch, dass der Raum für extreme Unter­schiede minimiert wird, damit alle Spiel­be­tei­ligten am Spieltag erwartbare Rahmen­be­din­gungen vorfinden.

Die Bezirks­fort­bil­dungen richten sich an alle aktiven Schiedsrichter:innen.

Bei Fragen ist der Referent für Aus- und Fortbildung euer Ansprechpartner.

REAKTIVIERUNG

Neben den aktiven Schiedsrichter:innen gibt es immer wieder bekannte Gesichter im ruhenden Bereich. Aufgrund von Familie, Beruf oder anderen Umständen konnte eine der Bezirks­fort­bil­dungen nicht besucht werden. Die Folge ist der ruhende Status als Schiedsrichter:in und es dürfen keine regulären Spiele der laufenden Saison gepfiffen werden. Etwaige Verstöße können von der Spiel­leitung mit Strafen belegt werden.

Da wir uns aber über alle freuen, die wieder aktiv im Spiel­be­trieb dabei sein wollen, gibt es die Reakti­vierung ruhender Kolleg:innen.

Ziel der Lehrgänge soll es sein, dass auch nach einer Pause (egal wie lange diese war) die bestmög­liche Begleitung gewähr­leistet wird, um einen guten Wieder­ein­stieg zu ermög­lichen. Denn es ist immer wieder zu hören, dass verschiedene Fragen und Unklar­heiten herrschen, um wieder in die Rolle als Schiedsrichter:in reinzukommen.

Die Termine sind über das Jahr verteilt, damit auch während der laufenden Saison ein Wieder­ein­stieg ermöglich werden kann.

Bei Fragen ist der Referent für Aus- und Fortbildung euer Ansprechpartner.

 

Von den Spiel­be­tei­ligten sind die Schiedsrichter:innen oftmals der letzt­ge­nannte Teil, aber trotzdem gilt: Ohne diese kann ein Spiel nicht starten.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok