Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Amtie­rende 3×3-Hessenmeister U18m – Nach dem Abi beginnt für die Gießener die 3×3-Saison

Das Team „Hessen 1“ um Carl Chromik, Dušan Nikolić, Finn Döntgens und Tristan Göbel


gelang im Finale der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2022 ein spekta­ku­lärer 21:19-Sieg über die Frank­furter CP0, wodurch sich das Team die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft 2022 sicherte. Bereits 2021 konnten sich Carl Chromik und Tristan Göbel mit ihren Mitspielern Hannes Bergmann und Lorenz Kohl die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft sichern.

In beiden Jahren quali­fi­zierte sich das Team auch für die German Champi­onship, erreichte 2021 einen starken 3. und 2022 in einem starken Teilneh­merfeld einen sehr guten 5. Platz.

In diesem Jahr will sich das Team erneut für die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft und die Deutsche Meister­schaft quali­fi­zieren. Bis Mitte Mai liegt der Fokus bei den 3x3-Spielern jedoch noch auf den bevor­ste­henden Abiturprüfungen.

Auch in diesem Jahr sind die Hessen­meister wieder auf vielen Turnieren in ganz Deutschland vertreten, auch auf der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023. Dabei treten sie unter ihrem alten Teamnamen „Dublin Vytis“ auf.

Dennoch nahm sich der Teamka­pitän Carl Chromik Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten.

 

Dein erstes offizi­elles 3x3-Turnier hast du am 2020 in Lich gespielt. Wie bist du damals auf das 3x3 aufmerksam geworden?

Mein Papa hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass in Lich ein 3x3-Turnier gespielt wird.

 

Was macht für dich das Besondere im 3x3 aus?

Besonders macht 3x3, dass alle 3 Spieler performen müssen. Es gibt keine Mitläufer, jeder ist somit gefragt und muss Leistung zeigen. Ebenfalls ist die schnelle Spiel­weise sehr aufregend, es gibt deutlich weniger Pausen und man hat weniger Zeit für indivi­duelle Entschei­dungen. Dazu kommt noch, dass es im Sommer statt­findet, was einfach eine coole Zeit ist, um draußen Basketball zu spielen. Dann mit meinen Freunden verschiedene Städte zu besuchen, macht natürlich auch sehr viel Spaß.

 

Was war dein bishe­riges Highlight im 3x3?

Mein Highlight war auf jeden Fall, dass wir die erste 3x3-Hessen­meis­ter­schaft U18 gewinnen konnten. Die darauf­fol­genden Ergeb­nisse waren aber natürlich auch etwas Besonderes. 

 

In der U18 wurdest du 2021 und 2022 3x3-Hessen­meister, bei der Deutschen Meister­schaft gelang euch ein sehr guter 3. und 5. Platz. Dieses Jahr geht es in den Herren-Bereich. Was sind eure Ziele als Team für die diesjährige 3x3 LOTTO Hessen-Tour? 

Unser diesjäh­riges Ziel wird sich vermutlich erstmal nach unseren Abitur Prüfungen fortführen, ab dann heißt es jedoch so weit wie möglich zu kommen, uns auf die kommenden Jahre vorzu­be­reiten und aus diesem Jahr zu lernen, um vielleicht mal um die Deutsche Meister­schaft kämpfen zu können.

 

Wir freuen uns auf das Team auf der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023 und wünschen viel Erfolg bei den Abiturprüfungen.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok