Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Bericht zum Bezirkstag 2018 in Giessen

Nach der Meister­ehrung gab es eine kurze Aussprache zur abgelau­fenen Saison. Im Vorfeld wurden die Berichte der Vorstands­mit­glieder und Referenten verteilt, so dass wenig Redebedarf bestand. Keine Verfahren über den Rechts­aus­schuss, sehr wenige Spieler­sperren, kaum Spiel­aus­fälle wegen fehlender Schieds­richter bestä­tigen die Grußworte von Rüspeler.

Nach der Entlastung des Vorstands wurde es ein wenig senti­mental, denn nach zehn Jahren als Bezirks­vor­sit­zender wurde Michael Erbe in den Ruhestand verab­schiedet. Butzbacher unter sich: Michael Rüspeler verlieh als Verbands­prä­sident seinem Freund Michael Erbe die Verdienst­nadel in Silber des HBV. Die Neube­setzung des Bezirks­vor­stands war trotz perso­neller Wechsel Formsache, es standen geeignete Kandi­daten für die Posten bereit. So wurde der bisherige Rechtswart Rainer Kirschbaum vom TSV Klein-Linden einstimmig zum neuen Bezirks­vor­sit­zenden gewählt. Sein Nachfolger als Rechtswart ist Oliver Panhans von der SG Kinzenbach.

In ihren Positionen bestätigt wurden Petra Cramer (MTV Gießen) als 2. Vorsit­zende, Chris­tiane Müller (MTV Gießen) als Jugendwart, sowie Michael Bylizki (BBLZ Mittel­hessen) als Kassenwart. Da die bishe­rigen Referenten Jonas Falk (Schieds­rich­ter­aus­bildung, TSV Klein-Linden), Stefan Deibel (Schieds­rich­ter­einsatz, TSG Gießen-Wieseck) und Thomas Welsch (Öffent­lich­keits­arbeit, TV Dillenburg) weiterhin im Vorstand mitar­beiten, ist die neue Führung der Gießener Basket­baller einge­spielt und direkt handlungs­fähig. Das ist auch notwendig, denn die frühen Sommer­ferien verlangen ein diszi­pli­niertes Arbeiten mit den Vereinen, um aus den vorläu­figen Mannschafts­mel­dungen die Ligen­ein­teilung und Spiel­pläne für die kommende Saison bis Ende Juni auf den Weg zu bringen.

In den Anträgen wurde neben redak­tio­nellen Änderungen der Bezirks-Spiel­ordnung und der Ausschreibung auch ein Antrag des BBLZ Mittel­hessen disku­tiert, der die offizielle Aufnahme der Alters­klasse U8 in den Spiel­be­trieb vorsieht. Bisher spielen die jüngsten Korbjäger in Turnierform, die von den Vereinen angeboten werden, aber nicht offiziell vom Bezirk organi­siert ist. Dem Antrag wurde zugestimmt, die Vereine Turnierform dürfen aber zusätzlich die Turnierform beibe­halten. Dass sich die Basket­baller intensive Anstren­gungen zur Nachwuchs­ge­winnung unter­nehmen, wurde auch bei der Diskussion um die Grund­schul­ligen deutlich. Es gibt hier keinen einheit­lichen Weg, da es große struk­tu­relle Unter­schiede und Anfor­de­rungen der Schulen gibt. In städti­schen Ballungs­räumen sind die Ligen anders organi­siert wie in der Fläche, wo es größere Distanzen zwischen den Schulen gibt. Einig waren sich alle, dass die Maßnahmen absolut förderlich sind und inten­si­viert werden sollen.

Abschließend infor­mierte HBV Vizeprä­si­dentin Karin Arndt über Melde­termine der überbe­zirk­lichen Ligen im Senioren- und Jugend­be­reich. Die Quali­fi­ka­ti­ons­tur­niere für die Oberligen und Landes­ligen im Jugend­be­reich laufen teilweise bis Mitte Juni, das hat natürlich auch Auswir­kungen auf die Zusam­men­setzung der Ligen und die Spiel­plan­ge­staltung im Bezirk.

Weiterhin gab es einen Ausblick auf den Verbandstag der hessi­schen Basket­baller, der am 05. Mai in Gießen ausge­tragen wird. Dort wird ausführlich über Änderungen in der Schieds­rich­ter­aus­bildung infor­miert. Der Deutsche Basketball Bund DBB hat tiefgrei­fende Änderungen vorge­nommen. Positiv ist, dass die wertvollen Präsenz­ver­an­stal­tungen ausschließlich der Praxis dienen. Die notwen­digen theore­ti­schen Grund­lagen wird sich jeder neue Schieds­richter zukünftig per E-Learning bei freier Zeitein­teilung erarbeiten. Negativ ist, dass wegen der Änderungen vor den Sommer­ferien keine Ausbil­dungs­lehr­gänge angeboten werden können.

Bevor der neue Vorsit­zende die Delegierten in den sonnigen Sonntag verab­schiedete, wurde der RSV Heskem als Ausrichter des Bezirkstags 2019 gewählt.

Meister Saison 2018/19
Seniorenligen

  • Bezirksliga Herren    VfB Gießen 3
  • Kreisliga A Herren    TSV Atzbach
  • Kreisliga B Herren    NiGla Baskets
  • Kreisliga C Herren    TV Alsfeld
  • Bezirksliga Damen    TV Alsfeld

Jugend­ligen

  • U18 Weiblich Bezirksliga    SG Wallau-Laasphe
  • U18 Männlich Bezirksliga    VfB Gießen
  • U18 Männlich Kreisliga    TSV Kirchhain
  • U16 Weiblich Bezirksliga    TSV Klein-Linden
  • U16 Männlich Bezirksliga    MTV Gießen
  • U16 Männlich Kreisliga    TV Dillenburg
  • U14 Weiblich Bezirksliga     TSV Kirchhain
  • U14 Männlich Bezirksliga    TV Lich 2
  • U14 Männlich Kreisliga    BC Marburg 2
  • U12 Weiblich Bezirksliga     TSV Grünberg
  • U12 Männlich Bezirksliga    TV Lich
  • U12 Männlich Kreisliga    BC Marburg 2
  • U10 Bezirksliga mixed    BBLZ Mittel­hessen 1

 

Neuer Bezirks­vor­sit­zender Rainer Kirschbaum, HBV Präsident Michael Rüspeler, Ex-Bezirks­vor­sit­zender Michael Erbe (von links nach rechts)

 

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok