Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

DBB - HBV Easybasket beim Schul­sport­kon­gress Digital

Auch beim digitalen Format durfte Basketball natürlich nicht fehlen. In Zusam­men­arbeit von DBB und HBV wurde ein Online-Workshop zum Thema „Basketball in der Grund­schule“ angeboten. Durch­ge­führt wurde der Workshop vom DBB-Schul­sport­re­fe­renten Tim Brentjes gemeinsam mit dem hessi­schen Sport­lehrer und Schul­sport­ko­or­di­nator Henk Wedel, der lange Jahre der DBB-Schul­sport­kom­mission angehörte und zum DBB-Projektteam für „Easybasket“ gehört.

Im Zentrum des Workshops standen auch die Ergeb­nisse des ERASMUS+ Projektes „Easybasket in Europe“ mit der stark verein­fachten Heran­ge­hens­weise für die ersten Schritte in Richtung Minibas­ketball. Die Teilneh­menden erhielten einen Einblick in die Idee, die Spiel­regeln sowie die ersten Materialien wie die brand­neuen Videos auf dem Youtube-Kanal des Projektes. Das Interesse an dem Modell war sehr groß, da es auch die Vermittlung für Lehrkräfte ohne Basket­bal­l­er­fahrung stark verein­facht. Dementspre­chend gespannt zeigten sich die fast 20 teilneh­menden Lehrkräfte dann auch auf das deutsche Lehrbuch zu dem Projekt, das im Oktober erscheinen soll.

Der zweite Teil des Workshops wurde als „virtu­eller Infostand“ durch­ge­führt, bei dem die Teilneh­menden einen ausführ­lichen Einblick in die Materialien und Angebote des DBB für den Grund­schul- und Minibas­ketball sowie deren Bezugs­mög­lich­keiten bekamen. Von der Broschüre „Spiele mit dem roten Ball“ über den „Leitfaden Minibas­ketball“ bis zu den Spiel­ab­zei­chen­pa­keten, die der DBB gemeinsam mit der pronova BKK anbietet, reichte das Programm. Weiterhin wurden den Teilneh­menden die neuen Miniregeln und die Idee dahinter vorge­stellt sowie ihre Rolle und die der Grund­schulen bei der Umrüstung der Hallen mit niedrigen Körben betont.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok