Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Erfolg­reiches Wochenende der 3×3 Hessen-Tour 2021 in Kassel und Lich

3x3 Hessen-Tour machte am vergan­genen Wochenende an den beiden letzten Tour Stops in Kassel und Lich halt.

In Kassel wurde der Samstag mit dem U18m-Turnier einge­läutet. Für die überwiegend aus Kassel stammenden Teams, ging es um die letzten Start­plätze für das Finale am kommenden Wochenende in Weiter­stadt. Letztlich standen sich im Finale die Snipers und das Team Luis Figge gegenüber. In einem spannenden Finale konnten sich die snipers mit 22:16 durch­setzen und den ersten Turniersieg an diesem basket­ball­reichen Wochenende sichern. Den dritten Platz erzielten die Ginos.

Am Sonntag waren die Herren in Kassel gefragt. Schon nach den ersten Spielen war klar, dass es sehr umkämpfte Spiele werden würden. Besonders das Gruppen­spiel zwischen Fulda Basket und SGBW war von einer hohen Inten­sität geprägt und man schenkte sich auf beiden Seiten nichts. Die beiden Teams dominierten das Turnier und konnten letztlich das Finale erreichen und wie auch in der Gruppen­phase, musste sich das Team SGBW dem Team aus Fulda mit 21:13 geschlagen geben. Den dritten Platz konnte Amicus erzielen, die sich knapp gegen die Splash Brothers durch­setzen konnten.

Parallel wurde auch in Lich gespielt. Dabei ging es für die Teams nicht nur um einen Start­platz für die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft, sondern auch um einen Start­platz für die deutschen Meister­schaften. Die Damen und Herren legten am Samstag vor. Trotz überschau­barer Anzahl in der Damen-Kategorie, war es ein hochklas­siges Turnier. Zunächst konnten die Fireballers noch nach der Gruppen­phase ungeschlagen in das Halbfinale einziehen. Dort konnte sich das Team mit zwei U18-Spiele­rinnen gegen die SG Weiter­stadt durch­setzen. Beide Teams trafen im Finale nochmals aufein­ander, dieses Mal waren es jedoch die Weiter­städter, die sich in einem Herzschlag-Finale mit 14:13 das Final­ticket zu den deutschen Meister­schaften sichern konnten. Besonders bitter für die Fireballers war die Verletzung von Janna Dauer, die dem Team im Finale nicht mehr zur Verfügung stand. Den dritten Platz erzielte das Marburger Team „Nora ist Schuld“.

Das Herren-Turnier zog nicht nur Teams aus Hessen, sondern auch weit über die Grenzen hinaus an. Nach spannenden Spielen in den insgesamt vier Gruppen, begannen gegen 15 Uhr die ersten Viertel­final-Partien. Das mit Lichern besetzte Team Klutsh und die Frank­furter Young Guns konnten sich im viertel- und Halbfinale souverän durch­setzen und standen sich im Finale gegenüber. Zunächst sah alles nach einem eindeu­tigen Sieg für Kluth aus, jedoch kamen die Frank­furter spekta­kulär zurück. Kurz vor Ende konnten die Young Guns auf 20:20 verkürzen, jedoch war es das Team Klutsh, welches den entschei­denden Korb zum Sieg erzielen konnte. Dritter wurde das Team Young Bielefeld.

Am Sonntag wurde es für die U18 und U17 Teams ernst. In beiden Geschlechtern wurden die Kategorien zusam­men­gelegt, jedoch die Gruppen­phase noch weitest­gehend in der ursprüng­lichen Kategorie gespielt. Bei der U18w stand sich das Team Rheinland und die Hessen Lions gegenüber. Eine Sekunde vor Spielende waren die Tickets zu den deutschen Meister­schaften noch in den Händen der Hessen Lions (15:14). Mit der Schluß­sirene drehte sich das Blatt und das “Team Rheinland” sicherte sich per Buzzer­beater, mit einem Treffer hinter der 3-Punkte-Line, den Turniersieg in Lich hauchdünn mit 16:15.

Bronze sicherte sich das U17-Team “Elite” mit einem klaren 15:8-Erfolg gegen Nameless, nach dem sich die “Youngsters” im Halbfinale gegen die “Hessen Lions” knapp mit 14:16 geschlagen geben mussten. den dritten Platz in der U17-Wertung erzielte das Team Baron’s Finest.

Bei den Jungs war es das Team aus dem Ruhrpott, welches sich gegen das Gießener Team Shooting Stars durch­setzen konnte. Den dritten Platz sicherte sich das Team Rheinland vor den Frank­furtern Basketasi. In der U17-Wertung konnten die Ballers Lich den ersten Platz belegen, vor dem Wavy Team und den Young Guns.

Im Rahmen des Licher Turniers wurde auch die 3x3-Schieds­rich­ter­aus­bildung durch­ge­führt, bei der 10 Schieds­richter erfolg­reich im 3x3 geschult und ausge­bildet werden konnten.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok