Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Gründung HBV-Juniorteam

Dem Aufruf des HBV zur Gründung eines Junior­teams im Februar sind einige Engagierte und Inter­es­sierte gefolgt und so kam man bereits am 04. März zu einer ersten gemein­samen Veran­staltung zusammen, um die ersten Schritte zu der Gründung des HBV-Junior­teams zu setzen. Nun ist es offiziell, die Gründung des HBV-Junior­teams kann feierlich verkündet werden.

Die Arbeit und Aufgaben des HBV-Junior­teams wurden bereits aufge­nommen, denn nach den ersten digitalen Treffen ist eines klar: Zahlreiche Ideen und das nötige Engagement sind bei den HBV-Juniorteam-Mitgliedern definitiv vorhanden.

Ein Juniorteam ist ein Zusam­men­schluss aus jungen Engagierten unter 27 Jahre und gibt ihnen die Möglichkeit aktiv das Verbands­ge­schehen mitzu­ge­stalten. Mitglieder werden nicht offiziell berufen, sie können einfach dem Team beitreten und mitmachen und selbst über die Dauer und Art des Engage­ments entscheiden. Jede/r Jugend­liche hat so die Möglichkeit, ihre/seine Inter­essen zu vertreten und in die Verbands­arbeit aktiv einzu­bringen, ohne dabei auf Dauer an ein Amt gebunden zu sein.

Ziele des Junior­teams, um nur einige zu nennen, sind allgemein gesagt der Austausch mit Gleich­ge­sinnten zu Themen im Sport. Zudem wird mit der Gründung des Junior­teams der Aufbau eines Netzwerks von jungen Engagierten in ganz Hessen, weiter auch die Organi­sation, Gestaltung und Durch­führung von lokalen und hessen­weiten Projekten, aber auch die Inter­es­sen­ver­tretung der Vereine und die Vermittlung von gesell­schaft­lichen Werten, verfolgt.

Das HBV-Juniorteam hat sich bereits drei Mal in digitaler Form getroffen. Während bei dem ersten Treffen unter der Leitung von Marion Kühn, HBV-Vizeprä­si­dentin Ressort Jugend, ein erstes Kennen­lernen und Brain­storming stattfand, folgte bei dem zweiten Treffen bereits ein inten­siver Austausch. Unter anderem wurden allge­meine Rahmen­be­din­gungen wie etwa ein Proto­kollant bei jeder Bespre­chung oder die Verab­schiedung einer eigenen Mail-Adresse festgelegt. Aber auch erste Projekt­ideen, die bereits bei dem ersten Treffen einge­bracht wurden, konnten bei der zweiten Bespre­chung näher betrachtet und bezüglich der Umset­zungs­chancen einge­ordnet werden. Das dritte Treffen stand ganz im Fokus der Planung und Organi­sation des ersten Projektes.

An den ersten beiden Treffen war auch Leo Geese anwesend. Als Mitglied des DBB-Junior­teams und des Junior­teams des Nieder­säch­si­schen Basket­ball­ver­bands half er bei den ersten Schritten des HBV-Junior­teams und initi­ierte die Anmeldung des Junior­teams bei der Sport­jugend Hessen. Daher gilt ihm ein beson­derer Dank! Aber auch bei Marion Kühn und dem gesamten Präsidium möchte sich das HBV-Juniorteam für das entge­gen­brachte Vertrauen bedanken und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das nächste Treffen wird am 15.04.2021 um 19 Uhr via Zoom statt­finden. Neben weiteren Rahmen­be­din­gungen und Grund­lagen, die als Fundament für die zukünftige Arbeit des Teams dienen, soll das erste Projekt weiter konkre­ti­siert und geplant werden.

Dem HBV-Juniorteam gehören aktuell sieben Mitglieder an. Diese sind Can Celik (SCC Pfung­stadt), Ferhan Cakar (TG Hanau), Florian Portsteffen (BC Marburg), Henrik Heuser (RSV Heskem), Imran Uyar (TG Hanau), Micha Hoffmann und Simon Schwarz (HBV-Geschäfts­stelle). Leider fehlen dem HBV-Juniorteam noch engagierte Mitglie­de­rinnen. Natürlich sind aber auch weitere Mitglieder herzlich Willkommen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, Teil des HBV-Junior­teams zu werden und du Lust hast, das Verbands­leben mitzu­ge­stalten und gemeinsam mit Gleich­ge­sinnten Projekte in ganz Hessen umzusetzen, dann melde dich einfach unter juniorteam@hbv-basketball.de. Um Teil des Junior­teams zu werden, musst du unter 27 Jahre alt sein. Auch für Fragen rund um das Juniorteam steht dieses gerne unter der genannten Mail-Adresse zur Verfügung.

Die Arbeit und das Engagement im Juniorteam lohnt sich. Ihr erhaltet wichtige Schlüs­sel­kom­pe­tenzen, wie z.B. Projekt­ma­nagement, Öffent­lich­keits­arbeit, Eigen­ver­ant­wortung und Teamwork, die für die Ausbildung/ das Studium und das spätere beruf­liche Leben genutzt werden können. Zudem erhaltet ihr spannende Einblicke in das Verbands­leben und entscheidet eigen­ständig, welche Projekte ihr im Team initi­ieren und umsetzen wollt.

Das HBV-Juniorteam freut sich auf dich!

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok