Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Nachruf Prof. Walther Tröger

HBV-Ehren­mit­glied Prof. Walther Tröger ist verstorben
Walther Tröger, von 1957 bis 1967 HBV-Präsident und im Anschluss Ehren­mit­glied des Hessi­schen Basketball Verbandes ist am Morgen des 30. Dezember im Alter von 91 Jahren gestorben. Wie seine Familie mitteilte, ist er „friedlich an alters­be­dingten Ursachen“ eingeschlafen.

Prof. Walther Tröger

Die Verdienste des deutschen Spitzen­sport­funk­tionärs sind vielschichtig. Nach seinem Start ins Ehrenamt als Präsident des Hessi­schen Basketball Verbandes fungierte er mit großem Verant­wor­tungs­be­wusstsein in den höchsten Ämtern des deutschen Sports. So war Walther Tröger Bürger­meister des Olympi­schen Dorfes in München, wo er unter anderem mit der Bewäl­tigung des Attentats vom 5. September 1972 zu tun hatte. Etliche Ämter im Natio­nalen Olympi­schen Komitee, dessen Präsident er von 1992 bis 2002 war, und auch Inter­na­tio­nalen Olympi­schen Komitee folgten in der ehren­amt­lichen Laufbahn des natio­nalen und inter­na­tio­nalen Vollblutfunktionärs.

Auch dem Deutschen Basketball Bund war der frühere Basket­ball­spieler als Präsi­di­ums­mit­glied stets eng verbunden und mit seiner Mensch­lichkeit verlor er nie die Verbindung zur Basis und zu „seinem“ HBV.
HBV-Präsident Michael Rüspeler äußerte sich wie folgt: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Walther, aber auch dankbar, ihn gekannt zu haben. Er war für mich immer ein zuver­läs­siger Gesprächs­partner und mit seiner Erfahrung ein guter Ratgeber. Erst vor drei Wochen habe ich noch mit ihm telefo­niert und für mich war er immer ein Vorbild. Ich werde ihn nicht vergessen und wir werden ihm im HBV immer ein ehrendes Andenken bewahren“.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok