Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

„Perspek­tiven für Talente 2022“

„Perspek­tiven für Talente 2022“
Platz 4 beim Landes­ver­bands­turnier in Berlin – Überra­schungsgast Dirk Nowitzki

In Berlin trafen sich vom 09.-11.09.2022 die Mädchen­teams Jahrgang 2008 der Landes­ver­bände aus Mittel­deutschland, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Hessen zum sport­lichen Vergleich im Wettbewerb „Perspek­tiven für Talente“. Zum Auftakt durch­liefen alle Spiele­rinnen die athle­tische Testbat­terie des Deutschen Basketball Bundes (DBB), und absol­vierten eine Trainings­einheit mit Bundes­trainer Stefan Mienack, der die Veran­staltung nutzte um erste Eindrücke über den Jahrgang 2008 zu sammeln.

Ab Samstag­morgen startete das Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“. Nach den beiden Auftakt­nie­der­lagen gegen Bayern (26:32) und Baden Württemberg (23:36) verfolgten die „Hessen-Girls“ live in der Mercedes Benz-Arena den 85:79-Erfolg des deutschen Natio­nal­mann­schaft im EM-Achtel­finale gegen Montenegro.

Deutlich verbessert präsen­tierten sich die Hessinnen von Landes­trai­nerin Alexandra Heuser am 2. Turniertag. Nach dem klaren 60:20-Erfolg gegen die Auswahl aus Mittel­deutschland ging zwar das abschlie­ßende Spiel gegen die Gastge­be­rinnen aus Berlin mit 19:48 verloren, doch bis zur Pause (16:21) zeigte die HBV-Auswahl eine starke Leistung.

Im Verlaufe des Sonntag­vor­mit­tages sorgte „Überra­schungsgast“ Dirk Nowitzki für große Aufregung und Begeis­terung. Der ehemalige NBA-Superstar nahm sich die Zeit für unzählige Autogramme, Fotos, persön­liche Gespräche und sorgte somit für viel Glanz in den Augen der Mädels. 

„Natürlich war der Besuch von Dirk Nowitzki für unsere Spiele­rinnen der Highlight an diesem Wochenende. Das Trainerteam hatte die sport­lichen Leistungen im Fokus und war vor allem mit dem zweiten Turniertag durchaus zufrieden. Bis zur ersten Sichtung im März 2023 haben wir zwar noch viel Arbeit, aber wir sind sehr zuver­sichtlich und freuen uns auf die kommenden Lehrgänge“, so eine optimis­tische Landes­trai­nerin „Alex“ Heuser.

Bildun­ter­schrift: Die Hessen­auswahl des Jahrganges 2008 beim Landes­ver­band­stunrier in Berlin: Hintere Reihe v.l.: Landes­trai­nerin Alex Heuser, Elina Sumono (HTG Bad Homburg), Emily Haux (HTG Bad Homburg), Antonia Illi (BG Darmstadt/Roßdorf), Sofia Gerber (TSV Grünberg/MTV Gießen), Marlene Lorenz (Eintracht Frankfurt), Merle Herwig (BC Darmstadt), Co-Trainer Saymon Engler. Vordere Reihe v.l.: Landes­trainer Ebi Spissinger, Helena Speda (TSV Grünberg), Valentina Beising (HTG Bad Homburg), Anne Ritter v. Zahony (BC Marburg), Ella Sterling (TV Hofheim), Helena Grgat (Eintracht Frankfurt) und Dilara Özdemir (Eintracht Frankfurt)

.  Bericht und Foto Eberhard Spissinger

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok