Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

„Perspek­tiven für Talente“ in Chemnitz -„HBV-Girls“ hinter­lassen guten Eindruck

An diesem Wochenende findet vom 19.-21.01.2024 der Wettbewerb “Perspek­tiven für Talente” für die Jahrgängen 2010/2011 in Chemnitz statt.
Neben den Landes­ver­bänden aus Mittel­deutschland (MDA), Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland, ist auch die weibliche Auswahl des Hessi­schen Basketball Verbandes am Start.
Am ersten Tag werden unter der Anleitung von DBB-Athle­tik­trainer Julian Morche verschiedene Athle­tik­tests durch­ge­führt, bevor anschließend Bundes­trainer Stefan Möller eine Trainings­einheit mit dem jewei­ligen Landes­kader durchführt.
Trainings­schwer­punkt: “Der Dreipunktewurf”.

HESSEN verliert gegen Baden-Württemberg 48:66 (12:21; 29:38; 40:50)

Am zweiten Tag der Veran­staltung “Perspek­tiven für Talente” in Chemnitz (19.-21.01.2024) steht der Wettkampf im Mittelpunkt.
Jeder Landes­verband bestreitet zwei Spiele und zum Auftakt traf HESSEN auf Baden-Württemberg.
Gegen ihre körperlich unter­le­genen Gegne­rinnen konnten die HBV-Girls lediglich bis zum 9:10 mithalten. In der Folgezeit leisteten sich die Hessinnen viele Ballver­luste, die von den schnellen Baden-Württem­ber­ge­rinnen zu einfachen Punkten genutzt wurden.
Trotz des klaren 18:36-Rückstandes gab HESSEN die Partie nicht vorzeitig verloren und kämpfte sich zum Abschluss des 3. Viertels auf 40:50 heran.
Im Schluss­viertel war “die Luft raus”, Baden-Württemberg hatte das Spiel wieder im Griff und zeigte sich vor allem in punkto Rebound­men­ta­lität und 1gegen1-Verhalten überlegen.
So mussten sich die Hessinnen am Ende klar mit 48:66 geschlagen geben.
“Baden Württemberg hat, trotz körper­licher Unter­le­genheit, verdient gewonnen. Letzt­endlich ist unsere Niederlage etwas zu hoch ausge­fallen, aber wir müssen deutlich besser rebounden und unsere Eigen­feh­ler­quote reduzieren”, so Landes­trainer Ebi Spissinger, der beim 2010er-Kader von Lisa Hartmann unter­stützt wird.

HESSEN-GIRLS gewinnen gegen Mittel­deutsche Auswahl 82:29 (21:4; 44:13; 60:18)

Nach der 48:66-Niederlage am Vormittag gegen Baden-Württemberg, zeigten die “HBV-Girls” bei der DBB-Veran­staltung “Perspek­tiven für Talente” (19.-21.01.2024 in Chemnitz) gegen die Mittel­deutsche Auswahl (MDA) eine gute Leistung und siegten klar mit 82:29 (44:13).
Ein guter Start (21;4) war die Grundlage für den späteren Sieg. Fastbreak-Basketball und eine deutlich verbes­serte Vertei­di­gungs­arbeit sorgten darüber hinaus für klare Verhält­nisse. So war die Begegnung bereits zur Pause (44:13) entschieden und die Hessinnen konnte ihr Selbst­be­wusstsein “aufpo­lieren”.
Der zweite Veran­stal­tungstag endet am heutigen Abend mit dem Besuch der beiden ehema­ligen Natio­nal­spie­le­rinnen Helene Eckerle und Laura Hebecker.
In Chemnitz spielen folgende Spiele­rinnen für “Team HESSEN”:

1 Amelie PFEFFER BC Marburg
2 Ella SCHRADER HTG Bad Homburg
3 Antonia BERTZ TG Hochheim
4 Emily FÖRSTER TSV Grünberg
5 Liv KRAUSE TG Hochheim
6 Lotta FINDEISEN TG Hochheim
7 Maya CZIRWITZKY Eintracht Frankfurt
8 Stella MEYER TV Langen
9 Valentina GÖßWEIN Eintracht Frankfurt
10 Leni MEYER TV Langen
11 Viola FRICKE TV Hofheim
Trainer: LT Spissinger
Co-Trainerin: Lisa Hartmann

“PfT” Tag 3 aktuell:

Tag 3 der DBB-Veran­staltung “Perspek­tiven für Talente” (Jahrgang 2010) in Chemnitz stand ganz im Zeichen der Disziplin 3X3.
Das DBB-Sichterteam um Bundes­trainer Stefan Möller, DBB-U16-Trainerin Centa Bockhorst und Imre Szittya nutzten auch den Abschlusstag um sich einen Eindruck über die Spiel­stärke des kommenden U15-Kaders zu bilden.
Das HBV-Trainerduo Spissinger/Hartmann zeigte sich durchaus zufrieden mit der Perfor­mance seiner Schützlinge:“Die Mädels haben sich an allen Tagen gut präsen­tiert und konnten sich von Tag zu Tag steigern. Wir sind mit dem Ist-Zustand durchaus zufrieden und werden in den nächsten Monaten gleich­zeitig an unseren Schwächen arbeiten.”

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok