Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Platz 2 für weibliche HBV-Auswahl beim „Eastercup 2024“ in Klatovy

Platz 2 für weibliche HBV-Auswahl beim “Eastercup 2024” in Klatovy
Antonia Bertz ins “All-Star-Team” nominiert

Mittler­weile eine feste Größe in der Jahres­planung, ist die Teilnahme mit den “HESSEN-GIRLS” beim Easter Cup der vom 28.-31.03.2024 in Klatovy/Tschechien stattfand. Der 2010er-Hessen­kader sammelte dort erste inter­na­tionale Erfahrungen.

Nach einer Trainings­einheit am Donnerstag-Vormittag trafen die Schütz­linge von Landes­trainer Ebi Spissinger und “Co” Lisa Hartmann auf BK Klatovy. Die HBV-Auswahl wurde nicht gefordert, da die Gastge­be­rinnen nur mit einem gemischten U12/U13-Team antraten. Hessen siegte klar mit 78:3 und auch im zweiten Turnier­spiel gegen BK Medvedice Beroun kam das HBV-Team zu einem klaren Kantersieg.
Nach den beiden “lockeren” Auftakt­er­folgen traf der weibliche 2010er-Kader auf die bis dato ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von HB Basket Prag.
Nach einem schnellen 2:9-Rückstand, steigerten sich HBV-Girls in der Vertei­digung und verkürzten zur Pause auf 13:15.
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine überaus kampf­be­tonte Partie, in der sich die Hessinnen mit zuneh­mender Spielzeit durch­setzten und mit einem 28:21-Vorsprung ins Schluss­viertel starteten. Am Ende siegte die HBV-Auswahl verdient mit 40:32 gegen eine starke Prager Mannschaft.

Bereits um 08:00 Uhr präsen­tierte sich der HBV-Kader im letzten Gruppen­spiel gegen BK SOJKY Pelhřimov topfit, siegte klar mit 64:18 und stand somit im Halbfinale

Von der ersten bis zur letzten Sekunde sahen die Zuschauer, darunter zahlreiche Eltern unserer HBV-Athle­tinnen, ein überaus spannendes Halbfinale.
Das Team von Valecnice Decin kompen­sierte seine körper­liche Unter­le­genheit mit einer aggres­siven Spiel­weise, die den HBV-Girls phasen­weise große Probleme bereiteten.
Die Gegne­rinnen aus Tsche­chien gingen mit einer knappen 49:47-Führung ins Schluss­viertel, in dem das HBV-Team nach einem 16:4-Lauf, beim Stande von 63:53, bereits wie der sichere Sieger aussah.
Am Ende wurde die Aufholjagt der Mädels aus Decin durch die Schluss­sirene gestoppt und HESSEN feierte nach einem Freiwurf­treffer den knappen 64:62-Erfolg.
“Unser heutiger Gegner und die Schieds­richter haben uns mächtig Probleme bereitet. Am Ende war das Glück auf unserer Seite. Die Freude über den Final­einzug wird jedoch durch Antonias Verletzung mächtig getrübt”, so LT Spissinger.

Team Hessen verliert Endspiel mit 26:47 gegen BK Lvice Litomerice
Lediglich bis zur 3. Minute (5:5) konnten die Hessinnen mithalten, ehe die starken Tsche­chinnen aus Litomerice nach dem 1. Viertel auf 21:7 davon­zogen. Auch im Finale zeigten die HBV-Girls große Schwächen im Abschluss, so dass man auch in der Folgezeit chancenlos blieb. Zumindest das Schluss­viertel entschieden die HBV-Girls mit 10:6 für sich, ohne jedoch die klare 26:47-Niederlage zu verhindern.
“Wir haben uns zum Teil selbst geschlagen, schlecht gereboundet und somit war die Niederlage durchaus verdient”, so HBV-Auswahl­trai­nerin Lisa Hartmann.
Im Rahmen der Sieger­ehrung wurde Antonia Bertz (Hochheim Hawks), von den Traine­rinnen und Trainer in das “All-Star-Team” des Turniers berufen.

In Klatovy spielten für den Hessenkader:
Lotta Findeisen, Antonia Bertz, Live Krause (Alle TG Hochheim), Amelie Pfeffer (BC Marburg), Pauline Römer (TSV Grünberg), Maya Czirwitzky, Valentina Gößwein (beide Eintracht Frankfurt), Stella Meyer, Lena Meyer, Hanna Slawik (alle TV Langen), Ella Schrader (HTG Bad Homburg), Maya Bauer (TV Hofheim).

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok