Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Premiere des 3x3-Hessen­pokals 2022 in Grünberg

Im Rahmen der 3x3 LOTTO Hessen-Tour sorgten 50 Teams an beiden Tagen für eine super Stimmung und packende Spiele um den 3x3-Hessen­pokal 2022.

 

Am Samstag wurde das 3x3-Wochenende bei bestem Wetter im Freien auf dem mobilen 3x3-Spielfeld des HBV eröffnet. Trotz eines kleinen Teilneh­mer­feldes merkte man bei den U14-Mädels, dass jedes Team unbedingt den 3x3-Hessen­pokal am Ende in die Höhe reißen wollte. Die Pink Ballers aus Hofheim und das Team Fly High aus Grünberg eröff­neten das Turnier. Bei diesem ersten Spiel konnten die Pink Ballers das Spiel für sich entscheiden. Die beiden Teams sahen sich im Finale wieder. Auch im Finale schenkten sich beide Teams nichts, nach 10 gespielten Minuten stand es unent­schieden und es musste eine Entscheidung in der Overtime her. Am Ende strahlten die Fly Highs aus Grünberg, die den entschei­denden Korb zum Sieg erzielen konnten. Die Olsen­bande aus Gießen wurde 3.

 

In der U16w waren die Grünberger und die südhes­si­schen Teams aus Hofheim und Langen stark vertreten. Die Razor Baldes legten dabei ein bären­starkes Turnier hin. In der Gruppe A konnten die Südhes­sinnen beide Spiele vor Ablauf der Spielzeit mit 21 Punkten für sich entscheiden. Auch im Finale wurde die Partie vor Ablauf der regulären Spielzeit entschieden. Mit 22:8 trium­phierten die Razor Blades über die Grünber­ge­rinnen Amelie & others. Dritte wurden die Huskies.

 

Ähnlich sah das Bild auch bei den U16-Jungs aus. Die Gruppe A wurde von den Young Guns aus Hanau angeführt, die ein souve­ränen Lauf bis ins Finale hinlegten. In der Gruppe B konnte das Team Lazytown aus Kassel alle Spiele für sich gewinnen, für sie war jedoch im Halbfinale gegen stark aufspie­lende Buckets aus Frankfurt Schluss. Im Finale ließen die Hanauer den Buckets aber keine Chance. Mit 22:13 entschieden die Young Guns den 3x3-Hessen­pokal in der U16m für sich. Den dritten Platz belegten die Ballers aus Lich.

 

Tag 2 des 3x3-Hessen­pokals musste aufgrund einer Unwet­ter­warnung kurzfristig in die angren­zende Halle gelegt werden. Dies tat dem Pokal aber keineswegs einen Abbruch. Am Pfingst­sonntag wurde gleich in vier Kategorien um den 3x3-Hessen­pokal gekämpft.

 

Die U18w-Kategorie und die Damen spielten dabei in einem Turnier zusammen, jedoch mit getrennter Wertung. Dabei war schnell klar, dass die Gastge­be­rinnen den Pokal unbedingt in Grünberg lassen wollten. Dennoch legten die U18 Alley-Oops aus Grünberg einen holprigen Start auf das Parkett und konnten nur knapp der ersten Niederlage gegen die Wiesecker Airballers entgehen. Dagegen legten die Marbur­ge­rinnen Blue Diamonds einen besseren Start gegen die Auswahl aus Thüringen hin. Die Marbur­ge­rinnen sahen sich in Spiel zwei den Alley-Oops gegenüber, mussten sich aber mit 3 Punkten gegen die Gastge­be­rinnen geschlagen geben. Auch das dritte Spiel konnten die Alley-Oops gewinnen und durften nach einem 15:11 Erfolg gegen die Power Girls aus Thüringen den 3x3-Hessen­pokal und die Quali­fi­kation zu der Deutschen Meister­schaft bejubeln. Den zweiten Platz belegten die Blue Diamonds aus Marburg, den dritten Platz die THÜ Power Girls.

 

Bei den Damen traten im entschei­denden Spiel um den Pokal und einen Start­platz zur Champions Trophy die Rookie Cookies aus Frankfurt und die Bender Biscuits aus Grünberg gegen­ein­ander an. Am Anfang konnten die Frank­fur­te­rinnen noch gut dagegen­halten, mussten am Schluss jedoch gegen die Biscuits abreißen lassen und sich mit 21:10 geschlagen geben.

 

In Gruppe A der U18m-Kategorie kam im letzten Gruppen­spiel zu einer Überra­schung. Die Fulda Baskets konnten die Deutschen Jugend­meister CP0 aus Frankfurt mit 16:14 schlagen. Das Team aus Frankfurt konnte sich aber schnell wieder fangen und das Viertel- und Halbfinale souverän mit jeweils 22:14 gewinnen. Im Finale stand es der TSH Elite gegenüber. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für die TSH Elite aus. Doch CP0 gab sich nicht auf, konnte durch zwei entschei­dende 2er wieder ins Spiel finden und am Ende mit 21:17 den Pokal in die Höhe reißen.

 

Bei den Herren kämpften insgesamt 15 Teams um den Titel und den Start­platz für die Champions Trophy. In Gruppe D war für die 3x3-Hessen­meister DaBomb aus dem vergan­genen Jahr schon in der Gruppen­phase Schluss, wohl auch, da ihnen bereits das Turnier am Vortag in Köln in den Knochen lag. Dagegen zeigten sich die Limburger Krispy Kreme nach dem Sieg in Gießen Wieseck in alter Frische und Stärke. Das Team konnte sich bis ins Finale ohne Niederlage durch­kämpften. Im Finale hatten die wilden Kerle aus Gießen entschieden etwas gegen den zweiten Turniersieg der Limburger. Die Gießener zeigten sich von ihrer besten Seite, trafen fast alles von aus, so dann auch den entschei­denden 2er zum klaren 21:12. Die Blackpink Ballers als Gruppen­erste der Gruppe B sicherten sich den dritten Platz.

 

Neben den Turnieren um den 3x3-Hessen­pokal, fand unter großer Teilnahme und Begeis­terung an Tag 1 der Skills Contest by Kickz, an Tag 2 der 2er Shootout by Kickz statt.

 

Gewinner*innen Skills Contest:

U14w: Lisa-Marie Ruhl

U16w: Antonia Schütze

U16m: Isaiah Batiste

Gewinner*innen 2er Shootout

U18w/Damen: Lena Dziuba

U18m: David Maric

Herren: Karl Maruschka

 

Ein großes Danke­schön geht an alle Schiedsrichter*innen, die wieder einmal für faire Spiele sorgten.

 

Außerdem trugen die zahlreichen Helfer*innen und das Orga-Team des TSV Grünberg zu der erfolg­reichen Premiere des 3x3-Hessen­pokals bei. Vielen Dank!

Auch an die Auf- und Abbauhelfer*innen der Theo-Koch-Schule Grünberg geht ein dickes Danke!

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok