Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Teamgeist zahlt sich aus

Wenn man noch einen Beweis dafür gebraucht hätte, dass u.a. Teamgeist und Zusam­men­spiel zwei unver­zichtbare Tugenden einer erfolg­reichen Basketball-mannschaft sind, dann hätte man den am Samstag, dem 29. April, beim bereits 13. Basket­ball­turnier der Hanauer Grund­schulen, dem Grund­schul-Cup, in der Sport­halle der Hessen-Homburg-Schule erleben können.

Genau diese Eigen­schaften zeich­neten nämlich den diesma­ligen Gewinner des Wander­pokals, das Team der Erich-Kästner-Schule, aus. Nur so gelang es dieser Mannschaft im Finale gegen die Anne-Frank-Schule einen Halbzeit­rück­stand von zwei Punkten aufzu­holen und am Ende mit 19 : 12 zu triumphieren.

Doch dem veran­stal­tenden Trainer- und Helferteam um den Abtei­lungs­leiter und Vorsit­zenden des Förder­vereins der TG Hanau - Basket­ball­ab­teilung Andre Praschak war es vor allem wichtig, dass alle Spiele­rinnen und Spieler der 12 teilneh­menden Teams Spaß hatten. Daher verein­fachten sie das Regelwerk, achteten auf gleich­mäßig verteilte Spiel­zeiten und ließen jedes Team verteilt über den ganzen Tag sechs Mal gegen immer andere Gegner zweimal acht Minuten bei durch­lau­fender Spielzeit spielen.

Aber auch die engagierten Leistungen der Team Coaches und der Schieds­richter – allesamt aus der TGH–Jugendabteilung – trugen dazu bei, dass die Spiele stets intensiv, aber fair geführt wurden.

Da obendrein von Mitgliedern des Förder­vereins der TGH-Basket­ball­ab­teilung und der White Wings Basketball Akademie dankens­wer­ter­weise in bewährter Weise für ausrei­chend Verpflegung gesorgt wurde, waren sich alle Betei­ligten und Zuschauer einig, dass es zum wieder­holten Male gelungen war, eine tolle Veran­staltung auf die Beine zu stellen, die mittler­weile fest im Hanauer Sport­ka­lender verankert ist.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Hanauer Basket­ball­ta­lente auch künftig unter den Körben tummeln, um ihre Poten­tiale durch regel­mä­ßiges Training auszuschöpfen.

An mangelnden Angeboten, insbe­sondere des haupt­amt­lichen Jugend­trainers der TG Hanau Sven Witt und der beiden Lehrer – Trainer Eiko Fues und Peter Lazar, die sich um die Förderung der jugend­lichen Basket­baller an der Hohen Landes­schule kümmern, wird dieses Vorhaben jeden­falls nicht scheitern.

Sie bieten nahezu täglich Trainings­ein­heiten für verschiedene Trainings­gruppen von Jungen und Mädchen unter­schied­lichen Alters und unter­schied­lichen Niveaus an.

Die abschlie­ßenden Spiele ergaben folgende Platzierungen:

  1. Erich-Kästner-Schule
  2. Anne-Frank-Schule
  3. Brüder-Grimm-Schule
  4. Eichen­dorff-Schule
  5. Kurt-Schuh­macher-Schule
  6. Pesta­lozzi-Schule
  7. Heinrich-Heine-Schule
  8. Friedrich-Ebert-Schule
  9. Haingarten-Schule
  10. Tümpel­garten-Schule
  11. Theodor Heuss / Geschwister Scholl – Schule
  12. Wilhelm-Geibel-Schule
Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok