Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Tolle Atmosphäre beim 3×3 LOTTO Hessen-Tour Stop in Aschaffenburg

9
10
11
12
1
2
3
4
5
6
7
1
8
previous arrow
next arrow
9
10
11
12
1
2
3
4
5
6
7
1
8
previous arrow
next arrow

Tolle Atmosphäre beim 3x3 LOTTO Hessen-Tour Stop in Aschaffenburg

3x3 LOTTO Hessen-Tour Stop in Aschaf­fenburg. Ein Novum bei der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023. Für die Tour ging es am vergan­genen Wochenende in den Freistaat Bayern nach Aschaf­fenburg. Da die TS Klein-Krotzenburg mit dem Stamm­verein SSKC Aschaf­fenburg im Hessi­schen Basketball Verband einge­gliedert ist, kam es erst zu dem Tour Stop hinter der hessi­schen Grenze.

Die Teams der Kategorien U12Mixed, U14m, U16m, Damen und Herren fanden ein tolles Vereins­ge­lände vor. Neben zwei fest instal­lierten 3x3 Courts, konnten sich die Teams auf der Liege­wiese ausruhen und im Vereins­ei­genen Schwimm­becken abkühlen. Vor dem Hinter­grund der heißen Tempe­ra­turen auch gut genutzt.

Am Samstag­morgen starteten die U12-Teams in das sommer­liche Turnier­wo­chenende. Die Kategorie war bereits seit gut einem Monat ausge­bucht. Bereits die letzten Turniere in der U12 zeigten das Potenzial und die Begeis­terung der Kids für das 3x3. Viele bekannte Gesichter wurden in Aschaf­fenburg begrüßt. Unter anderem die Wizards aus Baben­hausen und die Jungs des BTI Langen. Beide Teams setzten sich souverän in ihren Gruppen durch. Für das BTI Langen war jedoch dann im Halbfinale gegen das Team Falcons Schluss. Knapp unterlag man mit 17:19. Die Falcons , die sich als Gruppen­zweiter für die KO-Runde quali­fi­zierten und dort noch den Wizards unter­lagen, drehten in den entschei­denden Spielen richtig auf und standen verdient im Finale. Dort warteten die Wizards. Es wurde zu einem echten Krimi, der erst in der Overtime entschieden wurde. Von der Freiwurf­linie konnten die Falcons den Turniersieg einfahren. Auch der dritte Platz wurde in der Overtime entschieden. Hier hatte das BTI Langen den längeren Atem und konnten sich gegen die Frank­furter  Kobe Wan Kenobi durchsetzen.

Am Nachmittag ging es dann für die neun Damen-Teams um nichts gerin­geres als den Einzug zur Deutschen Meister­schaft Anfang Juli in Düsseldorf. Ohne Niederlage in der Gruppen­phase konnten sich die Curly Fries aus Grünberg und die Schau­rigen Brummer aus Darmstadt für die KO-Phase quali­fi­zieren. Ebenfalls im Halbfinale landete Eintracht Frankfurt und das bayerische Team melting pot als Gruppen­zweite. Beide Teams mussten sich jedoch im Halbfinale den ungeschla­genen Curly Fries und den Schau­rigen Brummern geschlagen geben. Wie auch schon in der U12 hatte das Finale um den Start­platz zur Deutschen Meister­schaft alles zu bieten. Die Curly Fries schienen schon geschlagen, konnten sich dann aber mit Ablauf der 10 Minuten in die Overtime retten. Alva Hederich machte letzt­endlich von der Freiwurf­linie den Deckel zu. Die Grünber­ge­rinnen siegten mit 16:14 und dürfen nun die Koffer für die Deutsche Meister­schaft packen. Den dritten Platz belegte in einem spannenden Spiel das Team melting pot.

Den Abschluss an Tag 1 in Aschaf­fenburg machten die Herren. 12 Teams spielten um zwei Start­plätze für die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft. Auch hier blieben die drei Gruppen­ersten Chernihiv_UA, Mazeikiai und Revolu­tionary army ohne Niederlage und spielten sich souverän bis in das Halbfinale vor. Im ersten Halbfinale konnten sich die Ukrainer Chernihiv_UA am Ende knapp mit 21:18 durch­setzen. Auch das zweite Halbfinale zwischen den Frank­furtern Revolu­tionary army und den Litauern Mazeikiai versprach viel Spannung. Die Litauer mit den beiden 3x3-Hessen­meistern 2022 Mantas Jagela und Dovydas Taujenis spielten ihre ganze Routine aus und überzeugten vor allem mit den sicheren Würfen von außen. So konnten sie sich vor Ablauf der Uhr mit 21:15 durch­setzen. Kurze Verschnauf­pause und schon ging es bei einset­zender Dämmerung und mit Flutlicht um die Goldme­daille. Auch hier waren es die 2 Punkte-Würfe, die den Litauern vorzeitig den Sieg bescherten.

Nach einem erfolg­reichen Samstag in Aschaf­fenburg, startete der Sonntag mit den U14-Jungs. Auch hier war das Turnier mit 12 Teams ausge­bucht. In der Gruppen­phase hieß es zunächst, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die KO-Phase zu schaffen. Das BTI Langen, das mit drei Teams vertreten war, schaffte es mit zwei Teams bis ins Halbfinale. Dort war jedoch für die Langener Jungs Schluss. Im ersten Halbfinale musste sich das BTI Langen 1 mit 21:8 gegen die Baben­hau­sener Wizards geschlagen geben. Ähnlich deutlich verlor auch das dritte Team trotz starker Leistung mit 21:9 gegen The Ballers aus Weiter­stadt. Im Finale standen sich so The Ballers und die Wizards gegenüber. In der Gruppen­phase mussten sich die Ballers noch den Wizards knapp mit 15:14 geschlagen geben. Ebenso spannend und knapp verlief auch das Finale. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, die Nase vorne hatten am Ende aber die Ballers aus Weiter­stadt und konnten nach einem 21:19 den Turniersieg in der U14 bejubeln. Den dritten Platz belegte das Team BTI Langen 1.

Das letzte Turnier am Wochenende wurde in der Kategorie U16m gespielt. In dieser Alters­klasse geht es neben der Quali­fi­kation zur 3x3-Hessen­meis­ter­schaft auch um die Sichtung für die Deutschen Jugend­meis­ter­schaften im September in Bad Hersfeld. Entspre­chend waren nicht nur die hessi­schen Kader­spieler, sondern auch Jungs der bayeri­schen Auswahl vertreten. 3x3-Landes­trainer Joachim Kuhn sah ein starkes Teilneh­merfeld. Dabei stachen insbe­sondere das bayerische Team NBG und die Weiter­städter Jungs 4 Zwerge heraus. Beide Teams konnten sich den Gruppensieg erspielen und auch souverän ins Finale einziehen. Für die 4 Zwerge, die bereits zwei Siege auf der Tour einfahren konnten, war die Bayern­auswahl ein echter Härtetest. Beide Teams bündelten nochmals alle Kräfte, dennoch merkte man ihnen die Erschöpfung aufgrund der Vorspiele und der heißen Tempe­ra­turen an. Zunächst sahen die Zuschauer eine ausge­gli­chene Partie, die Jungs aus Bayern mussten die Weiter­städter am Ende jedoch ziehen lassen. Mit 20:14 holten die 4 Zwerge ihren dritten Turniersieg auf der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023.

 

Nach einem erfolg­reichen Wochenende auf einer tollen Anlage in Aschaf­fenburg, geht ein großer Dank an das Orga- und Helferteam des SSKC Aschaf­fenburg für die sehr gute Organi­sation raus. Auch den Schieds­richtern gilt ein beson­derer Dank, die bei der Hitze das Turnier geleitet haben.

Alle Ergeb­nisse findet ihr unter https://play.fiba3x3.com/events/fb326770-0f02-4c60-b856-17061a0ff420/schedule

Start­platz 3x3-Hessen­meis­ter­schaft (15./16.07. in Hanau)

 

U16m:

4 Zwerge (Paul Jessen, Julian Martin, Colin Sobiech)

WizardsU16 (Mika Drossel, Arne Hedler, Carl Weber, Lewis Whitney)

LA Makers (Ehigie Lewis Abureka, Jakob Bunke, Lauren Büdel, Evgeny Kurzew)

 

Damen:

Curly Fries (Alva Hederich, Emilia Arnheiter, Nele Weinand, Sixta Herzberger)

Schaurige Brummer (Alice Bradlaw, Jana Hauer, Elisa Hummel, Beritan Türkoglu)

Eintracht Frankfurt (Yasmin Ettlich, Olivia Hall, Nele Kelzenberg, Johanna Lorenz)

 

Herren:

Mazeikiai (Mantas Jagela, Tadas Jagela, Tomas Jagela, Dovydas Taujenis)

Chernihiv_UA (Artur Kvach, Luka Raden­kovic, Nikola Raden­kovic, Ivan Zdrelko)

CP0 (Julian Bozic, Elias Groß, Fabian Kopjar, Eren Küpeli)

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok