Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Tolle Atmosphäre beim 3x3 LOTTO Hessen-Tour Stop in Frankfurt

Mit über 80 Teams in den Kategorien U16m, U18w, U18m, Damen, Herren und einem Freizeit­turnier mixed war das Turnier stark besetzt. Das Turnier der U18m, Damen und Herren war dabei ein Qualifier zu den Deutschen Meister­schaften. Entspre­chend war das Niveau sehr hoch und auch die Teams des DBB ließen sich diesen Tour Stop nicht nehmen, traten mit insgesamt 9 Teams an. Seit dem 05. Juni befanden sich die Natio­nal­ka­der­mann­schaften in Frankfurt und unter­zogen sich diagnos­ti­schen, 3x3-spezi­fi­schen Tests in Koope­ration mit der Uni Frankfurt.

 

Bei dem Turnier fanden die Teams beste Rahmen­be­din­gungen am Sport­campus Ginnheim vor, 2 Courts in der Halle und 2 der mobile 3x3-Böden des HBV. Auch das Wetter spielte mit und so war alles herge­richtet für ein tolles 3x3-Wochenende in Frankfurt.

 

Bei den Herren und Damen ging es um einen der letzten Start­plätze für die Deutsche 3x3-Meister­schaft, die am 29. bis 31. Juni im Rahmen der „Die Finals“ in Berlin statt­findet. Neben den Kader­mann­schaften des DBB war auch die Herren-Natio­nal­mann­schaft der Ukraine vertreten. Neben Teams aus ganz Deutschland und auch über die natio­nalen Grenzen hinaus, war die Basketball-Community EZBB aus Frankfurt stark vertreten. Für die Teams aus Frankfurt war jedoch spätestens im Viertel­finale Schluss. Das Rennen bei den Herren machten vor allem die Auswahl­mann­schaften des DBB. Jedoch mussten sie sich einer mit viel Leiden­schaft und Willen aufspie­lenden ukrai­ni­schen Natio­nal­mann­schaft geschlagen geben. Die Ukrainer konnten sich im Finale am Ende doch deutlich mit 21:12 gegen das Team Black durchsetzen.

 

Bei den Damen hieß das Finale Eaglettes gegen Team Black. Das Auswahlteam Eaglettes um Grünber­gerin Nina Horvarth musste sich nach einem harten Fight gegen das Team Black mit 14:16 geschlagen geben. Das Team Goöd sicherte sich den dritten Platz nach einem klaren 22:9-Erfolg gegen die Airballers.

 

Die U18 weiblich-Kategorie war vor allem von den Mädels der Eintracht Frankfurt geprägt. Dabei schaffte es das Team Eintracht Frankfurt 3 bis in das Finale. Sie trafen dort auf die Young Eagles, konnten lange Zeit mithalten, am Ende strahlten die Young Eagles über den knappen 15:12 Sieg gegen die Frank­fur­te­rinnen. Der 3. Platz ging an die Südhes­sinnen Alley-Hoops.

 

Am Samstag fand zudem im Rahmend des 3x3 LOTTO Hessen-Tour Stops die 3x3-Schieds­rich­ter­aus­bildung statt, bei der 12 Schieds­richter erfolg­reich die 3x3-Schieds­rich­ter­lizenz erwerben konnten.

 

An Tag 2 durften zunächst die U16 und U18-Jungs ihr Können unter Beweis stellen. Bei den U16ern war es das Kasseler Team Lazytown, die das Turnier ohne eine einzige Niederlage dominierten und im Finale gegen die Thüringer Auswahl den ersten Platz sichern konnte. 3. Platz wurde das Team der EZBB.

Bei den U18-Jungs machten vor allem die erfah­renen Teams das Rennen. Die Frank­furter CP0 spielten sich ungeschlagen bis in das Finale durch. Im Finale trafen die Jungs auf die DBB-Auswahl, die sich im Halbfinale knapp gegen die Gießener „Hessen 1“ durch­setzen konnte. Die Gießener wurden am Ende Dritter. Das Finale war sehr kampf­betont. Schon früh kassierten die Frank­furter das 7. Teamfoul, wodurch das Team des DBB öfters an die Linie durfte. Den entschei­denden Korb zum 21:17 setzte Fabian Giessmann des DBB-Teams per Alley-Oop-Dunk.

Den Abschluss des erfolg­reichen 3x3-Wochen­endes setzte das Freizeit­turnier mixed. Bei insgesamt 14 teilneh­menden Teams stand der Spaß im Vorder­grund und die Teams hatten die Möglichkeit in gemischten Teams anzutreten. Dennoch merkte man spätestens in der KO-Phase, dass jedes Team alles daran­setzte, ins Finale einzu­ziehen. Dies gelang den Mädels und Jungs des VfL Bensheim und den Inter­na­tional Homies aus Marburg. Beide Teams brachten bereits Erfahrung im 3x3 mit, die Bensheimer konnten sich in einer langen Zeit ausge­gli­chenen Partie mit 17:14 durch­setzen und den ersten Platz feiern. Der 3. Platz ging an die Bears.

 

Der Hessische Basketball Verband bedankt sich bei allen teilneh­menden Teams für dieses großartige Wochenende und die tolle Stimmung, besonders aber bei allen Schieds­richtern und allen Helfer*innen des FRAPORT SKYLINERS e.V. und der Goethe Uni Frankfurt, die unermüdlich im Einsatz waren.

 

Bilder Tag 1:

https://gallery.dmitrijzib.art/-3x3lht/gallery (Bilder: zibart.de)

https://www.dropbox.com/sh/vreky2wtgsiypo9/AAA7d5FzX6ZJrCDb53DzwoZLa?dl=0

 

Bilder Tag 2:

https://www.dropbox.com/sh/meiy7dtynbvt8ew/AACN459wHjT89RxDcRveAL4ta?dl=0

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok