Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Voller Erfolg des U12-Aktionstag Back on Court mit über 40 Kids

Der Deutsche Basketball Bund hat die Aktion „Back on Court – mit Basketball aufholen“ Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um Kindern den Weg (zurück) in die Basket­ball­vereine so einfach wie möglich zu machen. Organi­siert und durch­ge­führt wurde die Aktion vom HBV-Juniorteam gemeinsam mit der SG Weiterstadt.

Die U12-Kids konnten sich bei diesem Aktionstag spiele­risch mit dem Ball bewegen und am Ende das Basket­ball­spiel­ab­zeichen Bronze erwerben. Der Zulauf war so groß, dass das vorge­sehene 3x3-Spielfeld kaum mehr ausreichte. Die Kids erhielten zudem Bälle, Shirts und Turnbeutel. Insgesamt nahmen 45 Kinder an dem dreistün­digen „Back on Court“-Programm teil.

Zunächst wurden Übungen zum Erlernen des Umgangs mit dem Ball durch­ge­führt, anschließend durften sich die Kids auf das Spiel­ab­zeichen Basketball vorbe­reiten. Neben dem HBV-Juniorteam betreute auch Landes­trainer Reiner Chromik die Stationen und war nicht nur von der großen Teilneh­merzahl, sondern auch von dem Enthu­si­asmus und Fortschritt der Teilneh­me­rinnen und Teilnehmern begeistert.  Nach einer kleinen Pause mit kühlen Getränken und Obst ging es schon an die einzelnen Stationen des Basket­ball­spiel­ab­zei­chens. Dabei konnten alle Kinder die vier Stationen (Dribbeln, Passen, Werfen aus dem Stand und Korbleger) erfolg­reich absol­vieren und das Basket­ball­spiel­ab­zeichen in Bronze erwerben.

Zuspruch der Aktion gab es nicht nur von den zahlreichen Eltern, die ihren Kindern beim Basket­ball­spielen zusahen. Auch Thorsten Herrmann, HBV-Vizeprä­sident Sport­ent­wicklung beobachtete den Aktionstag mit großer Freude: „Ich war überaus zufrieden mit der Resonanz. Man sah allen Kindern die Begeis­terung regel­recht an. Die Maßnahme war eine ausge­zeichnete Werbung für den Basket­ball­sport und sollte auch andere Vereine dazu motivieren, einen Aktionstag unter dem Motto „Back on Court“ auszurichten.“

Gemeinsam mit dem DBB fördert der Hessische Basketball Verband bis zu sechs weitere Aktionen unter dem Motto „Back on Court – mit Basketball aufholen“ bis zum Jahresende. Wenn auch Ihr Verein Kindern den Weg (zurück) in die Basket­ball­vereine ermög­lichen will, so schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@hbv-basketball.de.

Der Hessische Basketball Verband bedankt sich bei dem HBV-Juniorteam und der SG Weiter­stadt, die den Aktionstag organi­siert und durch­ge­führt haben.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok