Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Young Guns Hanau – Über das 3×3 Tryout in Lich zum 3×3-Nationalkader

Last but not least fehlen bei der „Team to Beat“-Reihe die amtie­renden U16m-3x3-Hessenmeister.


Diese Hessen­meis­ter­schaft und auch den 3x3-Hessen­pokal sicherten sich im vergan­genen Jahr die Young Guns Hanau um Eren Yildiz, Felix Sinning, Jeremie Okita­sumbu und Namori Omog (Hessen­meis­ter­schaft) sowie Jalen Williams (Hessen­pokal). Im Finale der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2022 besiegten die Hanauer das Team BigO’s Akademie aus Frankfurt mit 21:16. Die starke 3x3-Saison wurde belohnt, Eren, Felix und Jeremie traten für den HBV beim 3x3-Weekend in Bad Hersfeld an und sicherten sich dort die Deutsche Vizemeis­ter­schaft. Anschließend wurden alle drei Spieler sogar für den DBB-Lehrgang zur Sichtung auf die U17-EM 2023 nominiert.

 

Auch in diesem Jahr sind die Hessen­meister wieder auf vielen Turnieren in ganz Deutschland vertreten, auch auf der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023. Dabei treten sie unter ihrem alten Teamnamen „Dublin Vytis“ auf.

Bild (von links): Felix Sinning, Eren Yildiz, Jeremie Okita­sumbu und Jalen Williams

Young Guns Hanau Teamka­pitän Eren Yildiz freut sich auf die diesjährige 3x3-Saison und wird zum Auftakt der 3x3 LOTTO Hessen-Tour mit am Start sein.

Bevor es in einer Woche los geht, hat er uns ein paar Fragen beantwortet.

 

Wie bist du damals auf das 3x3 aufmerksam geworden?

Auf 3X3 bin ich damals aufgrund meines Coaches gekommen. Er meinte, dass wir als Team viel Spiel­erfahrung benötigen, sei es im 5v5 oder im 3x3. Durch diese Aussage wurde das erste 3X3 Turnier zur Pflicht­ver­an­staltung unserer Mannschaft.

 

Was reizt dich besonders am 3x3? Was begeistert dich an der Disziplin?

Was 3X3 so besonders macht, ist das Draußen spielen mit Musik und vor unter­schied­licher Kulisse. Zudem ist es eine gute Abwechslung zum 5v5, um sich in der Off-Season fit zu halten.

 

Wie hat dir die 3x3 Hessen-Tour bei deiner persön­lichen Entwicklung geholfen?

Durch die 3x3 LOTTO Hessen-Tour konnte ich mich als Spieler weiter­ent­wi­ckeln, da fast an jedem Wochenende ein Turnier gespielt wurde, was mir sehr viel Spiel­praxis gab.

 

Was war dein bishe­riges Highlight im 3x3?

Highlights im 3X3 gab es viele, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, war es das 3X3-Weekend in Rotenburg.

 

Im letzten Jahr bist du mit deinem Team nicht nur 3x3-Hessen­meister geworden, du wurdest beim 3x3-Weekend für den Sichtungs­lehrgang zur Vorbe­reitung auf die U17-EM in diesem Jahr nominiert.

Was sind deine persön­lichen Ziele für die diesjährige 3x3-Saison? 

Hessen­meister geworden zu sein lag einfach daran, dass man sehr viele Turniere zusam­men­ge­spielt hat und abseits des Feldes sich mindestens genauso gut versteht wie auf dem Court. Die Nominierung zur Vorbe­reitung auf die EM hat mir nochmal eine gute Motivation gegeben und gezeigt, dass man am Ball bleiben soll.

Meine persön­lichen Ziele für dieses Jahr im 3X3 halte ich mir noch offen…

 

Ihr wollt eine ähnliche Erfolgs­ge­schichte schreiben? Dann meldet euch noch schnell für das 3x3-Tryout am 1. Mai in Lich an. Alle Infos findet ihr unter https://www.hbv-basketball.de/3x3/3x3-events-2/294-3x3/3x3-news/1550-hbv-einladungsflyer-3x3.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok