
BTI Langen: 41 Jahre Talentförderung mit neuen Impulsen | Vorstand wird wiedergewählt
Seit 1985 steht das BTI Langen für die kontinuierliche Förderung junger Basketballtalente. Auch in der Saison 2026/27 werden wieder 47 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus der Region individuell gefördert, darunter 27 Mädchen und 20 Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2015.
Bei der Mitgliederversammlung am 18. September wurde der bisherige Vorstand für die kommende Amtszeit bestätigt. Neu im Vorstand ist Amci Terzic, der künftig die sportliche Entwicklung im männlichen Bereich mitgestaltet. Herzlich Willkommen Amci!
Dem Vorstand gehören an (von links nach rechts):
Roland Zaschel (Vorsitzender)
Ingolf Schumacher (Marketing und Kassenprüfung)
Jochen Kühl (Ehrenmitglied)
Silke Dietrich (weiblicher Bereich)
Jürgen Fornoff (stellv. Vorsitzender und Finanzen)
Silke Heger (Kassenprüfung)
Amci Terzic (männlicher Bereich)
Mit auf dem Foto Jürgen Barth (Vorstand Basketballabteilung TV Langen).
Der Vorstand bedankt sich recht herzlich für das erneute Vertrauen und auch ein großes Dankeschön an das komplette BTI-Team – Mitgliederversammlung, Verwaltung & Trainer!Auch sportlich gibt es zahlreiche positive Entwicklungen: BTI-Talente sind in JBBL, WNBL, Oberligen sowie den hessischen Leistungs- und Talentstützpunkt-Kadern vertreten. Zwei Spielerinnen erhielten Einladungen zu Maßnahmen der U15-Nationalmannschaft. Zudem konnten BTI-Spielerinnen und -Spieler bei 3×3-Meisterschaften Erfolge feiern.
Mit 16 Trainerinnen und Trainern sowie pädagogischer Unterstützung verfügt das BTI über ein qualifiziertes & engagiertes Team. Neue Perspektiven für die regionale Talentförderung bietet zudem die Kooperation der Basketballabteilung des TV Langen mit der SG Weiterstadt im Bereich der Jugendbundesliga JBBL
41 Jahre nach seiner Gründung verbindet das BTI Langen weiterhin Sport, Schule und persönliche Entwicklung. Ziel bleibt es, junge Talente aus Langen und der Region individuell zu fördern, sportlich weiterzuentwickeln und langfristig für den Leistungsbasketball zu qualifizieren.
BTI Langen – Talentförderung mit Perspektive.


