Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Erfolg­reiche 1. Auflage der 3×3 Hessen-Tour 2021

Insgesamt umfasste die Hessen-Tour 2021 10 Tour Stops in ganz Hessen und dem Finale in Weiter­stadt. Trotz vieler Einschrän­kungen und der durch Corona geschul­deten kurzfris­tigen Entschei­dungs­mög­lich­keiten, konnten alle Turniere durch­ge­führt werden. Insgesamt wurden an den Stand­orten 30 Turniere in den Kategorien U17 (2005/2006), U18 (2003/2004) und Senioren, jeweils in beiden Geschlechtern durch­ge­führt. Während die U17-Turniere Vorbe­rei­tungs­tur­niere und Sichtungs­maß­nahme für die deutschen Jugend­meis­ter­schaften Mitte September in Rotenburg a. d. Fulda darstellten, waren die U18- und Senioren-Turniere Quali­fi­ka­ti­ons­tur­niere für die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft. Der HBV dankt allen Stand­orten für die gute Zusam­men­arbeit und erfolg­reiche Durch­führung der Turniere.

Die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft war das Highlight der Hessen-Tour. Auf dem Markt­platz im Stadtkern von Weiter­stadt kamen zum ersten Mal die 3x3-Korban­lagen des HBV zum Einsatz. Mit dem 3x3-Boden, der auch auf der deutschen Meister­schaft zum Einsatz kommt, standen den Spiele­rinnen und Spielern optimale Rahmen­be­din­gungen zur Verfügung. Mit Catering vor Ort, einem DJ und Zuschauern war die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft ein voller Erfolg.

Entspre­chend zufrieden zeigte sich auch der HBV-Präsident Michael Rüspeler: „Die ersten Hessi­schen Meister­schaften im 3x3 waren für unseren Verband ein schöner Erfolg. Ich möchte allen Organi­sa­toren und Unter­stützern dieser neuen Maßnahme für ihren Einsatz danken. Der Hessische Basketball Verband ist auf dem richtigen Weg zur Weiter­ent­wicklung dieser neuen Disziplin. Ich hoffe wir können hier eine Vorrei­ter­rolle unter den Landes­ver­bänden einnehmen.“

Aber auch Michael Gießelbach, 1. Vorsit­zender der SG Weiter­stadt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Event: „Zusam­men­fassend kann man nur sagen das dies nicht nur eine gelun­genes Final­turnier, sondern ein insgesamt tolles Event war. Natürlich ist die Vorbe­reitung ein nicht unerheb­licher Aufwand. Aber die zwei Tage haben dafür mehr als entschädigt mit guten und inten­siven Spielen bei idealem Wetter, guter Stimmung bei allen Aktiven und Gästen, vielen Zuschauern und unein­ge­schränkt guter Stimmung. Wir bedanken uns beim Ausrichter HBV für die gute Zusam­men­arbeit, aber auch bei der Stadt Weiter­stadt, der Feuerwehr, unseren Versorgern und den vielen Helfern aus der Abteilung für die gute Unter­stützung. Ganz Weiter­stadt freut sich schon auf das nächste Mal.“

In spannenden Spielen mit vielen Partien, die erst in der Overtime entschieden wurden, konnten 6 Hessen­meister an den beiden Turnier­tagen gekürt werden.

Bei den U17-Mädels konnte sich das durch zahlreiche Teilnahmen an den Vorbe­rei­tungs­tur­nieren der Hessen-Tour einge­spielte Team „Elite“ um Johanna Kirchner, Senta Hafner, Jennifer Reitz und Sharona Todd den Titel „3x3-Hessen­meister 2021“ in der Kategorie U17w sichern.

Bei den U17-Jungs konnte sich die Hausherren „Funkel Südhessen“ in einem insgesamt starken Teilneh­merfeld die Hessen­meis­ter­schaft sichern. Ben Kessler, Julian Dobrat, Tobias Holbach und Paul Zaschel bekamen von HBV-Präsident Michael Rüspeler und HBV-Vizeprä­sident Gerhard Czwikla den Sieger­pokal überreicht.

Das Herren-Turnier markierte den Abschluss des ersten Turnier­tages. Dabei konnten sich die Gießener Eduard Giese, Halil Shala, Onur Mehmed und Viktor Ziring des Teams „DaBomb“ in der Overtime knapp mit 20:19 gegen die Frank­furter „Young Gun“ durch­setzen und die Hessen­meis­ter­schaft und sich damit auch einen Start­platz für die deutschen Meister­schaften sichern.

Am zweiten turniertag ging es am Vormittag mit der U18 weiter.

Die „Airballers“ mit den Grünber­ge­rinnen Nina Horvath, Elisa Mevius, Linn Villwock und Nele Weinand sicherten sich im Finale gegen die „Flippers“ aus Marburg die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft, mussten zuvor im Halbfinale zittern, als es gegen Eintracht Frankfurt in die Overtime ging.

Bei den U18-Jungs konnten sich die Gießener Hannes Bergmann, Carl Chromik, Tristan Göbel und Lorenz Kohl die Hessen­meis­ter­schaft und wie auch die „Airballers“ das Ticket zu den deutschen Meister­schaften mit dem Team „Hessen 1“ sichern.

Den Abschluss des Wochen­endes und die letzte Hessen­meis­ter­schaft wurde an „No knee to worry“ in der Damen-Kategorie vergeben. Maria-Angelina Sola, Marie Berthold und Kim Winterhoff sicherten sich gegen die SG Weiter­stadt die 3x3-Hessenmeisterschaft.

Der Hessische Basketball Verband möchte sich bei der SG Weiter­stadt und auch der Stadt Weiter­stadt für die gute Zusam­men­arbeit bedanken und die Umsetzung der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft in Weiter­stadt. Außerdem gilt allen Helfern, der Feuerwehr, den Schieds­richtern und allen Betreuern, Spiele­rinnen und Spielern ein großer Dank, die zu der erfolg­reichen Durch­führung des Events beigetragen haben.

Alle Bilder der Hessen­meis­ter­schaft werden im Laufe der Woche in der Galerie der App „Hessi­scher Basketball Verband“ hochgeladen.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok