Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Grünberger 3×3-Basketballerinnen neue Deutsche Meister 2021

Die aktuell erfolg­reichsten Basket­bal­le­rinnen in der neuen olympische Disziplin 3x3 kommen aus Grünberg. Bei den deutschen Meister­schaften am vergan­genen Wochenende in Düsseldorf, holten sich die Mittel­hes­sinnen in der Alters­klasse U18 die Silber­me­daille und bei den Frauen völlig überra­schend den Meister­titel. Darüber hinaus wurde Elisa Mevius als “wertvollste” U18-Spielerin mit dem begehrten “MVP”-Titel ausgezeichnet.

Darüber hinaus holten sich die Gießener Jungs in der U18-Kategorie Bronze. Ebenfalls Bronze ging an das Team „Marburg NKTW“ in der Damen-Kategorie.

“Silber” für das U18w-Team der “Grünberg Airballlers”, “Bronze” für das U18m-Team “Giessen”

Der Auftakt der “ING 3×3 German Champi­onship 2021” (30./31.07.2021) machte am Freitag die Alters­gruppe U18. Insgesamt kämpften 12 Teams auf dem Düssel­dorfer Burgplatz bei strah­lendem Sonnen­schein, später aber leider auch einem kräftigen Regen­schauer um den Einzug in die KO-Spiele und somit um den Titel. Zum Favori­ten­kreis zählte auch der aktuelle Hessen­meister “Grünberg Airballers” in der Besetzung Elisa Mevius, Nina Horvath, Linn Villwock und Nele Weinand.

Nach einer packenden Gruppen­phase standen am Abend letztlich die Final­spiele an. Im ersten Halbfinale setzte sich bei den U18 weiblich das Team aus Osnabrück mit einem knappen 12:11 gegen Göttingen Young durch. Im Anschluss überzeugten im zweiten Halbfinale die Grünber­ge­rinnen durch überra­gende Treffer­quoten von außen und entschieden die Partie gegen Team München Hot Shots für sich (7:15). Zum Final­showdown kam es letztlich zwischen Osnabrück und Grünberg. Beide Teams lieferten sich ein enges Match auf dem eindrucksvoll beleuch­teten Center­court auf dem Düssel­dorfer Burgplatz. Osnabrück hatte zunächst die Nase vorne, aber Grünberg schaffte 20 Sekunden vor Spielende den Ausgleich. Durch einen erfolg­reichen Osnabrücker Zweipunk­tewurf sicherte sich Team Osnabrück die Goldme­daille (10:8). Durch den zwischen­zeit­lichen Regen­schauer wurde die Bronze­me­daille nicht ausge­spielt, sondern nach der Platzierung aus den vorhe­rigen Spielen errechnet. Demnach belegten die München Hot Shots Platz drei, hinter den Silber­me­dail­len­sie­ge­rinnen aus Grünberg. Den MVP-Preis der U18-Mädchen ging an die Grünber­gerin Elisa Mevius.

Auch in der U18-männlich-Kategorie war Hessen mit den Gießenern Carl Chromik, Hannes Bergmann, Lorenz Kohl und Tristan Göbel vertreten. Durch den Sieg bei den 3x3-Hessen­meis­ter­schaften am 18. Juli in Weiter­stadt hatten sich die Mittel­hessen einen Start­platz für die deutschen Meister­schaften gesichert. Die Jungs starteten perfekt in das Turnier. Als Gruppen­erster und ohne Niederlage ging es am Abend gegen das Team aus Hannover um den Einzug in das Halbfinale. Mit 19:11 konnte man sich letztlich gegen die Nieder­sachsen durch­setzen und den Einzug ins Halbfinale sichern, wo dann gegen das zweite Team aus Hannover, „Hannover Splash“ Schluss war und man sich klar mit 17:4 gegen den späteren deutschen Meister geschlagen geben musste. Dennoch sicherten sich die Jungs den 3. Platz, da durch den zwischen­zeit­lichen Regen­schauer wie auch bei der U18w die Bronze­me­daille nicht ausge­spielt, sondern nach der Platzierung aus den vorhe­rigen Spielen errechnet wurde.

“Grünberg Eaglettes” werden überra­schend Deutscher 3x3-Meister der Frauen, “Bronze” geht an “Marburg NKTW”

Auch der zweite Tag der ING 3×3 Deutschen Meister­schaft 2021 in Düsseldorf war ein voller Erfolg. Wie schon am Vortag spielten die 12 Teams in der Frauen­ka­te­gorie zunächst um die Platzie­rungen in der Vorrunde, um sich so für die darauf­fol­genden Platzie­rungs­spiele zu quali­fi­zieren. Mit am Start waren zahlreiche National- und Erstli­ga­spie­le­rinnen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Im ersten packenden Halbfinale traf Team “Grünberg Eaglettes” auf die favori­sierte Mannschaft aus Marburg. Die Grünber­ge­rinnen um Elisa Mevius und Nina Horvath (beide Bender Baskets Grünberg) konnten sich einen frühen Vorsprung erarbeiten und machten mit 16:14, trotz starker Aufholjagd der Marbur­ge­rinnen, das Final­ticket klar. Im zweiten Halbfinale setzte sich Bielefeld deutlich mit einem 20:11-Sieg gegen Ludwigsburg durch. Im Endspiel um den Deutschen Meister­schafts­titel im 3×3 der Damen 2021 stand den zahlreichen Zuschauern auf dem “Center­court” dann ein hart umkämpfter “Basket­ball­krimi” bevor. Die Damen-Teams Grünberg Eaglettes und Bielefeld TSVE, beide auch Teilneh­me­rinnen aus dem gestrigen U18-Turnier, schenkten sich gegen­seitig keine leichten Treffer. Elisa Mevius aus Grünberg bewies, dass sie zurecht am Vortag zur “U18-MVP” gekürt wurde und rettete ihr Team in die Verlän­gerung. Da war es erneut Mevius, die ihr Team zum 22:20-Sieg und somit zum Titel führte.

Aber auch das Marburger Team, welches sich durch den Sieg bei der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft für die deutsche Meister­schaft quali­fi­ziert hatte, lieferten ein starkes Turnier ab. Als Gruppen­zweite konnte man sich für das Viertel­finale quali­fi­zieren, wo das noch unbesiegte Team „Düsseldorf Young“ wartete. In einer hochspan­nenden Partie konnten sich die Marbur­ge­rinnen mit 14:13 gegen das Team aus NRW durch­setzen, musste sich jedoch dann im anschlie­ßenden Halbfinale den Grünber­ge­rinnen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 zeigten Anna Lappen­küper, Kim Winterhoff, Linn Schüler und Stephanie Wagner nochmals ihr gesamtes Können und holten sich nach einem 21:14-Erfolg über „Ludwigsburg 4 United“ Bronze.

Das Team der „SG Weiter­stadt“ um Chiara Gießelbach, Malin Beuck, Melissa Kolb und Saskia Gießelbach musste sich gegen Düsseldorf knapp mit 6:7 und Marburg mit 16:10 geschlagen geben und schied nach der Gruppen­phase aus dem Turnier aus.

Ebenso die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft bei den Herren „Giessen DaBomb“ um Eduard Giese, Halil Shala, Onur Mehmed und Orkun Mehmed, die sich nach einer 10:16 und 21:11-Niederlage gegen „Hamburg St. Pauli“ und „Düsseldorf LFDY“ vorzeitig aus dem Turnier verab­schieden mussten.

Die beiden Grünberger Topspie­le­rinnen Elisa Mevius und Nina Horvath werden in den kommenden Wochen mit der U21/U23-Natio­nal­mann­schaft an der “FIBA 3x3 Nations League” teilnehmen.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok