Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Jugend trainiert für Olympia

Theo-Koch-Schule Grünberg und Hohe Landes­schule Hanau sind die Landes­sieger in der Wettkampf­klasse 4


Auf Initiative des Hessi­schen Basketball Verbandes und unter der Regie von HBV-Landes­trainer Reiner Chromik, wurde das Landes­finale im Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” in der Wettkampf­klasse 4 (Jahrgang 2010 und jünger) von der Liebig­schule Gießen ausgerichtet.
In der Sport­halle Ost spielten insgesamt 11 Schul­mann­schaften (7 männlich und vier weiblich) um den Titel “Landes­sieger 2023”.

Wie bereits in der Wettkampf­klasse 3 vor einer Woche in Hanau, standen sich im “Endspiel” der Mädchen, die Theo-Koch-Schule Grünberg und die Main-Taunus-Schule Hofheim gegenüber. Beide Teams wurden von ihren jewei­ligen Lehrer/Trainerinnen Aleksandra Heuser (Grünberg) und Natalie Deetjen (Hofheim) gecoacht. Nach einer starken Leistung beider Mannschaften, konnte sich am Ende die TKS Grünberg mit 32:19 durch­setzen und sicherte sich somit ungeschlagen den Titel.
Platz 3 belegte die Hohe Landes­schule Hanau (Lehrer/Trainer Peter Lazar) durch einen 23:19-Sieg gegen die Elisa­beth­schule Marburg (Lehrer/Trainer David Irnich).

Endstand (weiblich):
1. Theo-Koch-Schule Grünberg
2. Main-Taunus-Schule Hofheim
3. Hohe Landes­schule Hanau
4. Elisa­beth­schule Marburg

In einem fast vollen Teilneh­merfeld wurde der Landes­sieger bei den Jungs in Vor- und Endrunde ausgespielt.
In einem ausge­gli­chenen Finale zwischen der Hohen Landes­schule Hanau und Gastgeber Ostschule Gießen fiel die Entscheidung erst in der Verlän­gerung. Dort konnten sich die Hanauer am Ende mit 44:41 durchsetzen.
“Bronze” und somit Platz 3 ging an die Main-Taunus-Schule Hofheim, nach einem klaren 43:24-Sieg gegen die Carl-von-Weinberg Schule Frankfurt (Lehrer/Trainer Joachim Kuhn).

Endstand (männlich):
1. Hohe Landes­schule Hanau
2. Ostschule Gießen
3. Main-Taunus-Schule Hofheim
4. Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt
5. Goethe-Gymnasium Kassel
6. Gutenberg-Gymnasium Wiesbaden
7. Dietrich-Bonhöfer-Schule Lich

Die Sieger­pokale und Urkunden überreichten die beiden HBV-Landes­trainer Reiner Chromik und Ebi Spissinger.

HBV-Landes­trainer Ebi Spissinger und Reiner Chromik v.l.nr.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok