Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Nachtrag Bundes­ju­gend­lager 2023

Siege und Nieder­lagen für hessische Auswahl­teams beim Bundes­ju­gend­lager 2023 in Heidelberg

Tradi­tionell trafen sich am ersten Oktober-Wochenende alle Jugend-Auswahl­teams zum Bundes­ju­gend­lager, die Sichtungs­ver­an­staltung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) zur Bildung der männlichen und weiblichen U16-Nationalmannschaft.

Neben dem obliga­to­ri­schen Verbands­turnier wurden, neben zwei Trainings­ein­heiten mit den Bundes­trainern, umfang­reichen Athletik- und Fähig­keits­tests für alle Athle­tinnen und Athleten durchgeführt.

Für das weibliche Auswahlteam (Jahrgang 2008 und jünger) endete das Turnier mit einem zufrie­den­stel­lenden 5. Platz. Nach den beiden Auftakt­nie­der­lagen gegen Bayern (33:49) und dem späteren Turnier­sieger Berlin (37:52), siegten die Schütz­linge von Landes­trainer Ebi Spissinger gegen Mittel­deutschland (46:38) und Nieder­sachsen (50:40).

„Mit der ausge­gli­chene Bilanz von zwei Siegen und zwei Nieder­lagen müssen wir zufrieden sein. Platz 5 entspricht unserem aktuellen Leistungs­stand in diesem Jahrgang“, so die nüchterne Bilanz vom Landestrainer.

Der männliche HBV-Kader (Jahrgang 2009 und jünger) musste am Ende mit dem 6. Platz zufrieden sein. Nach den Nieder­lagen gegen Berlin (71:62), Bayern (73:33) und Nieder­sachsen (37:60), konnten sich die Schütz­linge von Landes­trainer Reiner Chromik gegen Norddeutschland klar mit 73:60 durchsetzen.

„Nach unserem starken Turnier­auftakt gegen Berlin, mussten wir die körper­liche Überle­genheit unserer Gegner anerkennen. Dennoch sind wir mit dem Sichtungs­er­gebnis sehr zufrieden“, so der Landestrainer.

 

Nach Abschluss des Bundes­ju­gend­lagers in Heidelberg (30.09.-03.10.2023) wurden von den beiden Bundes­trainern die Einla­dungen zum Auftakt­lehrgang des Deutschen Basketball Bundes vergeben.

Aus Hessen wurden folgende Spiele­rinnen und Spieler nominiert:

Dilara ÖZDEMIR (TV Hofheim, ehemals Eintracht Frankfurt)

Emily HAUX (HTG Bad Homburg)

Valentina BEISING (HTG Bad Homburg)

Luca Noel Nickel (BBA Giessen 46ers)

Simon REIMER (ACT Kassel)

Xavier TROTTER (TV Hofheim)

Jett BEARD (TG Hanau)

 

Bericht und Fotos: Eberhard Spisssinger

 

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok