Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Spekta­ku­lärer Abschluss der 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2022 mit der 3x3-Hessenmeisterschaft

Dabei war schon auf den ersten der insgesamt elf Tour Stops klar, die Tour ist deutlich gewachsen und der Zulauf im 3x3 groß. Viele neue Gesichter durften auf der Tour begrüßt werden, aber selbst­ver­ständlich auch die Routi­niers aus dem ersten Jahr der 3x3 LOTTO Hessen-Tour. Alle Teams hatten dabei ein Ziel, die Quali­fi­kation zur 3x3-Hessen­meis­ter­schaft 2022.

 

Diese fand wie auch schon im ersten Jahr in Weiter­stadt auf dem Markt­platz statt. Aufgrund der hohen Teilneh­mer­anzahl wurden in diesem Jahr drei Spiel­felder in der Stadt­mitte von Weiter­stadt aufgebaut. Über 70 Teams in den Kategorien U16, U18 und Senioren in beiden Geschlechtern machten sich am vergan­genen Wochenende auf den Weg nach Südhessen zur 3x3-Hessen­meis­ter­schaft. Nicht nur das Wetter spielte mit, auch die eindrucks­volle Location mit zwei Tribünen, Non-Stop Musik von DJ Elax und dem Catering der SG Weiter­stadt lieferte optimale Bedin­gungen für jede Menge spannende Spiele um die Meister­schaft im 3x3.

Neben der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft ging es für die U18er um einen der letzten Start­plätze zu den ING German Champi­onship, den Deutschen Meister­schaften im 3x3 und für die Damen und Herren zu der Champions Trophy, dem Deutschen 3x3-Pokal.

 

Am Samstag­morgen starteten die U16er in das Turnier. Das Team to Beat in der U16 weiblich waren die Razor Blades der Rhein-Main-Baskets. Mit zahlreichen Siegen auf der Tour und insgesamt 7 Teilnahmen sowohl in der U16 als auch U18 war das Team um Jennifer Reitz, Antonia Schütze, Inga Oberhag und Wiebke Fellenberg unstrit­tiger Favorit. Der Favori­ten­rolle konnte das Team bereits in der Gruppen­phase gerecht werden und klare Siege einfahren. Neben den Razor Blades waren es die Gastge­be­rinnen des Teams Baron’s Finest der SG Weiter­stadt, die in der Gruppe B eindrucksvoll die Konkurrenz hinter sich ließen. Im Viertel­finale und Halbfinale konnten sich die Weiter­städ­te­rinnen mit zwei knappen Siegen über die starken Teams der Eintracht aus Frankfurt und den VIPs für das Finale quali­fi­zieren. Im Finale standen sie dort den Razor Blades gegenüber. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein zunächst spannendes Spiel, die Gastge­be­rinnen konnten dann aber nicht mehr mit den bereits auf der gesamten LOTTO Hessen-Tour stark aufspie­lenden Razor Blades mithalten und so standen die ersten 3x3-Hessen­meis­te­rinnen, die Razor Blades nach einem 15:9 Erfolg fest. Den dritten Platz belegten die VIPs.

 

Bei den U16-Jungs bestä­tigten alle vier Gruppen­sieger die Leistung in der Vorrunde auch im Viertel­finale und konnten sich folglich in das Halbfinale vorspielen. Diese beiden Partien hätten spannender nicht sein können. In der ersten Partie standen sich die Young Guns aus Hanau und das Team #1 Marburg gegenüber. Die Hanauer hatten zunächst große Probleme gegen die Marburger, hatten aber am Ende das glück­li­chere Ende und standen nach einem 14:13 im Finale. Im zweiten Halbfinale hatten die Buckets der SG Weiter­stadt zwar das Weiter­städter Publikum hinter sich, davon ließ das Team BigO’s Akademie aus Frankfurt aber nicht beein­drucken und stand nach einem ebenfalls knappen 15:13 Sieg im Finale. Im Finale mussten sie sich dann aber den starken Hanauern geschlagen geben. Eren Yildiz der Young Guns konnte den entschei­denden And One mit anschlie­ßendem erfolg­reichem Freiwurf zum 21:16-Sieg und zur 3x3-Hessen­meis­ter­schaft verwandeln. Den dritten Platz in einem starken Teilneh­merfeld belegten die Buckets der SG Weiterstadt.

 

Auch in der U18 der Jungs war der Gastgeber aus Weiter­stadt vertreten. Das Team Südhessen konnte sich bis in das Halbfinale durch­spielen, musste sich dann aber dem amtie­renden Deutschen Jugend­meister CP0 aus Frankfurt geschlagen geben. Im anschlie­ßenden Spiel um Platz 3 mussten sich die Weiter­städter dann gegen die Falcons aus Bad Homburg geschlagen geben. Der Abschluss des ersten Turnier­tages hätte nicht spannender enden können. Im Finale trafen die Gießener Hessen 1 auf die Jungs der FRAPORT SKYLINERS CP0 aufein­ander. Es ging nicht nur um die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft, sondern auch um die Quali­fi­kation für die Deutschen Meister­schaften im 3x3 vom 29. Bis 31. Juli in Frankfurt. Kurz vor Schluss konnte der Frank­furter Barnabas Bode den Ausgleich mit dem And One und den anschlie­ßenden beiden Freiwürfen zum 19:19 erzielen. Doch Finn Döntgens der Gießener war in der Zone zur Stelle, konnte die letzten beiden entschei­denden Punkte zum 21:19 für das Team Hessen 1 erzielen. Entspre­chend ausge­lassen war anschließend der Jubel der Gießener rüber die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft und die Quali­fi­kation zur Deutschen Meisterschaft.

 

Auch am zweiten Tag versam­melten sich neben den zahlreichen Teams aus ganz Hessen viele Zuschauer, um die 3x3-Hessen­meis­ter­schaften bei der U18 weiblich, den Damen und Herren zu bestaunen. Für U18-Girls ging es neben der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft um die Quali­fi­kation zur Deutschen Meister­schaft, bei den Damen und Herren zur Champions Trophy, beides vom 29. Bis 31. Juli in Frankfurt.

 

Die Herren machten den Anfang. In den Gruppen­phasen der über 20 angereisten Teams war vor Beginn an Feuer in den Begeg­nungen. Nach 40 gespielten Begeg­nungen mit vielen Overtimes und vor allem sehr knappen Halbfinal-Begeg­nungen standen die beiden Finalisten fest. Das aus dem Großraum Frankfurt angereiste Team der Litauer Amicus LT und die ebenfalls aus dem Süden Hessens stammenden Black Lions übertrafen das Finale der U18-Jungs vom Vortag in Sachen Spannung nochmals. Mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr wurde Maximilian Begue von den Black Lions beim Stand von 16:14 für Amicus LT beim Wurfver­suchs hinter der 2-Punkte-Linie gefoult. Den ersten der beiden Freiwürfe konnte er sicher verwandeln, der nächste getroffene Freiwurf würde die Overtime bedeuten, doch der Ball sprang vom Ring raus und Amicus LT konnte sich den Rebound sichern und somit die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft feiern. Den dritten Platz belegte das Team BCN.

 

Die Damen und die U18-Girls starteten am frühen Nachmittag in das Finale der 3x3 LOTTO Hessen-Tour. Bei den Damen konnten sich neben dem Team Einheim, einem gemischten Team aus Frank­fur­te­rinnen und Hofhei­me­rinnen und den Tritt­brett­ballers aus Rüsselsheim, die mit engen Siegen aus dem Viertel­finale kommenden Teams Bender Biscuits 01 aus Grünberg und Airballers aus Marburg für das Halbfinale quali­fi­zieren. Während die Tritt­brett­ballers dem Team Einheim nur noch wenig entge­gen­zu­setzen hatten, wurde das zweite Halbfinale zu einem echten Krimi. Mit einem 16:15 konnten sich die Airballers knapp aber entscheidend gegen die Grünber­ge­rinnen durch­setzen und neben dem Team Einheim in das Finale einziehen. Im Finale schenkten sich beide Teams nichts. Mit einem 14:12 Vorsprung für die Airballers ging es in die letzten 30 Sekunden der Partie. Dabei hatte Einheim noch zwei Versuche zum Ausgleich, der Ball wollte aber nicht in den Korb fallen und so blieb es bei dem knappen Endstand, der nach Ablauf der Spielzeit von den Marbur­ge­rinnen verdient gefeiert wurde. Die Bender Biscuits sicherten sich den dritten Platz.

 

Den Abschluss der 3x3-Hessen­meis­ter­schaften 2022 machte die U18 weiblich. Das Team las bandidas mit den 3x3-Hessen­meis­te­rinnen 2021 Jennifer Reitz und Johanna Kirchner war das Team to Beat in dieser Kategorie. Auch Lara Schierling und Juli Clausen, die das Team vervoll­stän­digen, sind keine Neulinge auf der 3x3 LOTTO-Hessen-Tour und waren bereits im letzten Jahr auf vielen Tour Stops dabei. Mit der Erfahrung im Rücken, konnten sich das Team souverän bis in das Finale durch­spielen. Ihnen gegenüber standen im Finale die Marbur­ge­rinnen Blue Diamonds, ebenfalls mit sehr viel 3x3-Erfahrung aus dem letzten Jahr. Sinnbildlich für die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft 2022 war auch dieses Finale an Spannung nicht zu überbieten und bot einen perfekten Abschluss der gesamten 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2022. Keines der beiden Teams konnte sich im letzten Final­spiel wirklich absetzen, mit 13:13 ging es in die letzten 20 Sekunden. Nach einem Offensive-Rebound und Getümmel in der Zone versenkte Juli Clausen den Ball zum 14:13 für die las bandidas. Anschließend schei­terte Kimberly Geisler an dem letzten Wurf zum Sieg für die Blue Diamonds. Die Südhes­sinnen las bandidas krönten sich somit zu den neuen 3x3-Hessen­meis­te­rinnen 2022 in der U18 weiblich. Einen starken dritten Platz belegten die Alley Oops der Rhein-Main-Baskets.

 

Eine spekta­kuläre 3x3 LOTTO-Hessen-Tour fand mit der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft seinen krönenden Abschluss. Der Hessische Basketball Verband bedankt sich insbe­sondere bei dem Orgateam der SG Weiter­stadt um Michael Gießelbach und Matthias Dönges und allen Helfe­rinnen und Helfern vom Catering und Kampf­ge­richt über die Auf- und Abbau­hel­fe­rinnen und -helfer bis zur Feuerwehr Weiter­stadt für die Durch­führung der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft 2022.

 

Auch allen Schieds­richtern, nicht nur im Finale, sondern auf der gesamten Tour gebührt ein großer Dank.

 

Kickz als neuer Partner der Tour stattete den 3x3-Hessen­pokal und die 3x3-Hessen­meis­ter­schaft mit Preisen für die Siege­rinnen und Sieger sowie alle Spiele­rinnen und Spieler mit 3x3-Wende­shirts aus.

 

Ein beson­derer Dank geht an den Haupt­sponsor und Namens­geber LOTTO Hessen. Durch LOTTO Hessen als starken Partner konnte die 3x3 LOTTO Hessen-Tour weiter­wachsen und sich das 3x3 in Hessen insgesamt stark weiterentwickeln.

 

Insgesamt zählte die 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2022 466 Teams auf 11 Tour Stops und dem Finale mit knapp 1.000 verschie­denen Spiele­rinnen und Spielern.

 

Alle Bilder der 3x3-Hessen­meis­ter­schaft gibt es unter https://www.dropbox.com/sh/487oma8t77bmdpy/AAA0ZaFf-tM-1jQ_0DB4v2JVa?dl=0.

 

3x3-Hessenmeister*innen 2022

 

U16 weiblich

Razor Blades (Wiebke Fellenberg, Inga Oberhag, Jennifer Reitz, Antonia Schuetze)

 

U16 männlich

Young Guns Hanau (Jeremie Okita­sumbu, Namori Omog, Felix Sinning, Eren Yildiz)

 

U18 weiblich

Las bandidas (Juli Clausen, Johanna Kirchner, Jennifer Reitz, Lara Schierling)

 

U18 männlich

Hessen 1 (Carl Chromik, Finn Döntgens, Tristan Göbel, Dušan Nikolić)

 

Damen

Airballers (Frieda Schle­busch, Nora Brünning, Sarah Lückenotte, Verena Pfeffer)

 

Herren

Amicus LT (Dovydas Taujenis, Lee Jonaitis, Mantas Jagela, Tomas Kairavicius)

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok