Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

3×3-Weekend 2022: Hessen erneut erfolg­reichster Landesverband

Auch in diesem Jahr war der Hessische Basketball Verband Ausrichter des 3x3-Weekends, in diesem Jahr in enger Zusam­men­arbeit mit der Stadt Bad Hersfeld. Insgesamt 24 Teams und 100 Sport­le­rinnen und Sportler waren zu Gast in der Stadt im Nordosten Hessens. Den Teams standen beste Bedin­gungen zur Verfügung. Die drei Spiel­felder waren mit original Olympia­böden ausge­stattet und der Center-Court wurde mit Flutlicht des THWs für die Dämmerung, LED-Wand und Zuschau­er­tribüne zu einer 3x3-Arena, die schnell das Interesse der Bevöl­kerung auf sich zog.  Viele Zuschauer hatten bislang noch keinerlei Berüh­rungs­punkte mit dem 3x3, waren aber begeistert von der noch jungen Basketball-Disziplin und dem Event­cha­rakter mit der beson­deren Atmosphäre.

Das 3x3-Weekend, die Deutschen 3x3-Jugend­meis­ter­schaften der Landes­ver­bände war der eigent­liche Anlass, weshalb die Bad Hersfelder Innen­stadt 4 Tage lang in ein 3x3-Mekka verwandelt wurde. Vor dem Beginn der Meister­schafts­spiele lagen die 3x3-Spiel­felder am Donnerstag in den Händen lokaler Schulen und Firmen. Insgesamt 27 Schul­teams der Mittel- und Oberstufe und 14 Firmen­teams nahmen an der Sparkassen 3x3-Challenge teil. Unter Flutlicht und lautstarker Unter­stützung wurde das 3x3-Weekend so erfolg­reich eingeläutet.

Ab Freitag kämpften dann die Auswahl­teams der Landes­ver­bände aus ganz Deutschland um die Deutsche Jugend­meis­ter­schaft im 3x3. Daneben gilt das 3x3-Weekend als zentrale Sichtungs­ver­an­staltung für den Jahrgang 2006 und jünger. Als Sichter waren die 3x3-Diszi­plin­trainer Matthias Weber, Robert Birken­hagen und Samir Suliman vor Ort.

Samir Suliman blickt auf eine erfolg­reiche zweite Auflage des 3x3-Weekends zurück: „Bei dem Event wurde an alles gedacht, die Plätze liegen gut. Ein großer Dank geht an den Hessi­schen Basketball Verband und die Stadt Bad Hersfeld für die perfekte Organi­sation und Durchführung.“

DBB-Vizeprä­sident für Jugend und Schule, Stefan Raid, meinte: „Auch die zweite Auflage des 3×3-Weekends war wieder ein tolles Event für den Nachwuchs. Drei Tage 3×3 und ‚laute Beats‘ auf dem Linggplatz im Herzen der Stadt haben Eindruck hinter­lassen. Unser großer Dank geht an das Team um HBV-Geschäfts­füh­rerin Heide Aust für die erneut perfekte Organi­sation und an die Verant­wort­lichen der Stadt für die Gastfreund­schaft und die reibungslose Umsetzung. Wir kommen 2023 sehr gerne wieder.“

Auch Michael Rüspeler, Präsident des Hessi­schen Basketball-Verbandes, lobte die Veran­staltung: „Ich freue mich sehr darüber, dass das 3×3-Weekend zum zweiten Mal in Hessen statt­finden konnte. Wir hatten eine heraus­ra­gende Location im Herzen von Bad Hersfeld. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich beim Organi­sa­ti­onsteam um Heide Aust, auch bei den Vertreter*innen der Kommune und des Landkreises sowie bei allen Unterstützer*innen, die das Event zum vollen Erfolg haben werden lassen. Ich bin sicher, dass es allen Sportler*innen Spaß gemacht habt. Der HBV ist bestrebt, dass dieses Event ein fester Bestandteil der hessi­schen Basketball-Landschaft wird.“

Auch aus sport­licher Sicht war das Wochenende für den Hessi­schen Basketball ein voller Erfolg. Der Titel der Deutschen 3x3-Jugend­meis­ter­schaft der Landes­ver­bände bei den Mädchen ging an das Team Hessen I (Wiebke Fellenberg, Inga Oberhag, Jennifer Reitz, Antonia Schütze) nach einem 11:10-Finalerfolg gegen BBW II und einem heraus­ra­genden Turnier mit lediglich 2 Nieder­lagen aus 12 Spielen. Bei den Jungs musste sich Hessen I (Nils Hensel, Eren Yildiz, Jeremie Okita­sumbu, Felix Sinning) gegen das Team aus Bayern mit 21:15 geschlagen geben, erreichten dennoch einen großar­tigen 2. Platz. Auch die beiden zweiten Teams aus Hessen spielten ein sehr gutes Turnier, konnten beide das Halbfinale erreichen. Insgesamt setzte sich Hessen, wie auch im letzten Jahr, als erfolg­reichster Landes­verband im 3x3 durch.

„Das Event lief aus sport­licher Sicht hervor­ragend. Das Niveau beim 3x3-Weekend war dieses Jahr, insbe­sondere im männlichen Bereich, noch einmal deutlich höher als letztes Jahr. Umso schöner, dass wir mit allen Teams Top-Platzie­rungen erreichen konnten. Es war ein einzig­ar­tiges Turnier­wo­chenende mitten in der Stadt und mit richtig toller Stimmung. Viele Leute kamen vorbei, inter­es­sieren sich für die neue Sportart im Basketball und waren begeistert von dem Event. Auch für das nächste Jahr hoffen wir wieder auf gute Koope­ration der Vereine, um gut vorbe­reitet in die neue 3x3 Saison und das Weekend 2023 zu gehen. Den Vereins­trainern sagen wir herzlichen Dank für ihre gute Arbeit!“, so das HBV-Trainerteam Alexandra Heuser und Joachim Kuhn.

Auch das Sichtungs­er­gebnis mit 4 hessi­schen Mädchen und 5 hessi­schen Jungs fiel hervor­ragend aus.

Folgende hessi­schen Spiele­rinnen und Spieler wurden gesichtet:

Wiebke Fellenberg, Antonia Schütze, Jennifer Reitz, Hanna Adaszewska, Jeremie Okita­sumbu, Felix Sinning, Christian Mann, Fabrice Heberer, Eren Yildiz

Bilder: Anne Wulkau

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok